Fachbuch

Hunger and War. Food Provisioning in the Soviet Union during World War II

Wendy Z. Goldman, Donald Filtzer (Hrsg.)

Buchcover

Der Sammelband Hunger and War. Food Provisioning in the Soviet Union during World War II beschäftigt sich mit der staatlichen Lebensmittelversorgung in der Sowjetunion während des Zweiten Weltkrieges und mit deren Auswirkungen auf die sowjetische Gesellschaft. In fünf Beiträgen zeichnen die Autoren nach, wie die mangelnde Versorgung einen zentralen Aspekt der gesellschaftlichen Dynamiken ausmacht. Während die Hungerkatastrophe der Leningrader Blockade in den öffentlichen Erinnerungsdiskurs eingeht, wird die darüber hinaus ebenso desaströse Versorgungslage von der sowjetischen Regierung nie öffentlich thematisiert. Während der Belagerung von Leningrad verhungern schätzungsweise zwischen 700 000 und 1 Million Menschen. Die Katastrophe von Leningrad solle, so ein Argument des Bandes, allerdings nicht als einzelnes Ereignis betrachtet werden, sondern als Teil eines größeren Kontinuums, in dem sich die Versorgungslage in den besetzten Gebieten der Sowjetunion zunehmend verschlechterte, bis eine Versorgung der Bevölkerung durch den Staat nicht mehr gewährleistet werden konnte. Die Beiträge von Wendy Goldman, Brandon Schechter, Alexis Peri, Rebecca Manley und Donald Filtzer beleuchten das Thema aus unterschiedlichen Perspektiven und erlauben somit eine neue Sicht auf die Sowjetunion während des Zweiten Weltkriegs.

Bibliografische Angabe

Goldman, Wendy Z.; Filtzer, Donald: Hunger and War. Food Provisioning in the Soviet Union during World War II, Bloomington: Indiana University Press 2015.