Biografie

Karl Marx in Paris. Die Entdeckung des Kommunismus

Jan Gerber

Buchcover

In seiner Biografie konzentriert sich der Autor Jan Gerber auf Karl Marx‘ ersten Paris-Aufenthalt von 1843 bis 1845. Bedeutsam sei diese Phase da sie den ideologischen Wandel des Soziologen Marx vom radikalen Demokraten hin zum Klassenkämpfer und Kommunisten markiere. Es war während dieser 15 Monate in Paris, in denen Marx diejenigen Ideen entwickeln sollte, die er später im „Kommunistischen Manifest“ zusammen mit Friedrich Engels veröffentlichen würde. Die Gründe für diesen Wandel verortet der Autor in den Kontakten, die Marx zur dortigen Arbeiterbewegung knüpfte sowie im Kontext der in Frankreich weiter als in Deutschland fortgeschrittenen Industrialisierung. 2018, im Jahr von Marx‘ 200. Geburtstag, beschäftigten sich ein große Zahl von Wissenschaftlern erneut mit Marx‘ Überlegungen zu Politik, Gesellschaft und Ökonomie. Auch in den Jahren davor, vor allem im Zuge der internationalen Finanzkrise, stellten sich zahlreiche Publikationen die Frage, in wie weit die Ideen von Karl Marx für eine Analyse der heutigen wirtschaftlichen, gesellschaftlichen und politischen Verhältnisse relevant sein können. Jan Gerbers Buch bieten mit seiner zugänglichen Sprache und kritischem Zugang zur Person und Theorie Karl Marx‘ einen guten Einstieg für Lesende ohne Vorwissen.

Bibliografische Angabe

Jan Gerber: Karl Marx in Paris. Die Entdeckung des Kommunismus, München: Piper 2018.