Monographie

„Kinder müssen Klassenkämpfer werden!“ - Der kommunistische Kinderverband in der Weimarer Republik (1920-1933)

Heiko Müller

Screenshot Buchcover " „Kinder müssen Klassenkämpfer werden!“. Der kommunistische Kinderverband in der Weimarer Republik (1920–1933)", Tectum.

In seiner Monografie „Kinder müssen Klassenkämpfer werden!“ beschäftigt sich der Autor Heiko Müller mit den kommunistischen Kinderverbänden zur Zeit der Weimarer Republik. Ziel des Autors ist es, das Verhältnis zwischen Politik und Pädagogik innerhalb der KPD neu zu bewerten. Der von Politikern und Pädagogen gegründete Verband wollte eine Alternative zu den damalig bestehenden autoritären Erziehungseinrichtungen bieten. Die Kinder sollten auf den politischen Kampf vorbereitet werden, um das demokratische System zu destabiliseren. Heiko Müller gliedert seine Analyse in drei Teile. Zunächst untersucht er die pädagogischen Konzepte der kommunistischen Erziehung zur Zeit der Weimarer Republik, dann betrachtet er die organisatorische Struktur und beschreibt im dritten Teil die Aktivitäten der kommunistischen Kinderverbände.

Bibliografische Angabe

Heiko Müller: „Kinder müssen Klassenkämpfer werden!“ - Der kommunistische Kinderverband in der Weimarer Republik (1920-1933), Marburg: Tectum 2013.