Fachbuch

Komintern und Kommunismus in Indien 1919–1943

Sobhanlal Datta Gupta

Gupta, Komintern, Kommunismus, Indien

Sobhanlal Datta Gupta, emeritierter Professor of Political Science der University of Calcutta in Indien, vermittelt in diesem Buch einen Einblick in das im deutschsprachigen Raum wenig beleuchte subkontinentale kommunistische Geschehen. Der Autor geht detailliert auf die strukturellen Veränderungen und den Wandel in der Komintern ein. Er kann sich auf nach Öffnung der Kominternarchive zugänglich gewordene Quellen stützen. Um seine selbst aufgeworfene Frage „Was ist schiefgelaufen und warum?“ (S. 19) zu beantworten, erörtert Gupta den Zusammenhang zwischen Entscheidungen und Einfluss der Komintern und dem politischen Scheitern der Communist Party of India (CPI). Die Verflechtung zwischen der CPI, der Komintern und der britischen KP werden ebenso in den Blick genommen wie kommunistische Bewegungen in anderen Teilen Asiens. Die Studie wurde von der Fachwissenschaft, etwa in einer Rezension auf H-Soz-Kult, lobend aufgenommen; einzig die manchmal recht umständliche Übersetzung ins Deutsche wurde moniert.

Bibliografische Angabe

Sobhanlal Datta Gupta: Komintern und Kommunismus in Indien 1919–1943, Berlin: Karl Dietz Verlag 2013.