Sammelband Fachbuch

Kommunismus und Europa. Europapolitik und -vorstellungen europäischer kommunistischer Parteien im Kalten Krieg

Wolfgang Müller, Francesco Di Palma (Hrsg.)

Buchcover Wolfgang Müller, Francesco Di Palma (Hrsg.): Kommunismus und Europa. Europapolitik und -vorstellungen europäischer kommunistischer Parteien im Kalten Krieg

Der Sammelband fragt nach den Europabildern der europäischen kommunistischen Parteien. Es werden ihre Vorstellungen von europäischer Integration, ihre Theoriediskussionen sowie ihre transnationale Zusammenarbeit vor dem Zusammenbruch des real existierenden Sozialismus 1989/1991 untersucht. In Fallstudien zu West- und Osteuropa wird das Spannungsfeld deutlich, in dem sich die kommunistischen Parteien Europas befanden. Auf der einen Seite ordneten sie sich den Vorgaben aus Moskau unter; auf der anderen Seite versuchten sie im nationalen, aber auch internationalen Bereich Freiräume für eigenständiges Handeln und die westeuropäische Integration zu erschließen. Inwiefern sich die Europapolitik und die Europabilder der KPs vor dem Hintergrund der Volksaufstände in der DDR 1953, in Polen und Ungarn 1956 sowie in der Tschechoslowakei 1968 wandelten, möchten die Autoren verdeutlichen.

Bibliografische Angabe

Wolfgang Müller, Francesco Di Palma (Hrsg.): Kommunismus und Europa. Europapolitik und -vorstellungen europäischer kommunistischer Parteien im Kalten Krieg, Paderborn: Schöningh 2016.