Fachbuch

Krieg und Revolution: Russische Erfahrungen

Dietrich Beyrau

Buchcover: Dietrich Beyrau: Krieg und Revolution: Russische Erfahrungen

Eine Folge des Ersten Weltkriegs als „Urkatastrophe des 20. Jahrhunderts“ war die Russische Revolution 1917 und der ihr folgende Bürgerkrieg. Der von Dietrich Beyrau verfasste Band „Krieg und Revolution: Russische Erfahrungen“ erschien pünktlich zum 100. Jubiläumsjahr der revolutionären Umwälzungen, die das zaristische Imperium stürzten und zur Etablierung der Sowjetunion führten. Im Fokus stehen Bedingungen und Folgen politischer und ideologischer Militanz sowie Strukturen und Erfahrungen vor dem Hintergrund von Krieg und revolutionärem Umbruch. Der Autor untersucht das Kontinuum von Gewalt, Zerstörungen und Katastrophen, welches sich aus den nationalen Problemen des Zarenreiches, der Revolutionen, dem Ersten Weltkrieg und dem Bürgerkrieg bildete. Der neu entstehende Machtstaat bildete das Modell einer Gesellschaftsordnung, die ganz auf den Krieg ausgerichtet, aber nicht unbedingt aggressiv war.

Bibliografische Angabe

Dietrich Beyrau: Krieg und Revolution: Russische Erfahrungen, Paderborn: Schöningh 2017.