Sammelband

Mao Zedong and the Chinese Revolution

Gregor Benton (Hrsg.)

Buchcover "Mao Zedong and the Chinese Revolution", Routledge

Der Autor und Experte für chinesische Geschichte Gregor Benton beschäftigt sich in seiner Studie Mao Zedong and the Chinese Revolution mit der Person Mao Zedong und seiner Rolle in der Chinesischen Revolution. Mao war von 1943 bis 1976 Vorsitzender der Kommunistischen Partei Chinas und Vorsitzender der von ihm gegründeten Volksrepublik. Nach ihm wurde die politische Bewegung des Maoismus, die eine kommunistisch-revolutionäre Bewegung oder Weltanschauung bezeichnet, benannt. Die Studie von Gregor Benton beschäftigt sich intensiver mit Maos Rolle in der chinesischen Revolution und geht den Fragen nach, was seine Ziele waren und wie er die Kommunistische Partei Chinas und den Staat zu seinen persönlichen und politischen Zielen manipulierte. Der Sammelband umfasst unterschiedlichste Beiträge, Studien und Aufsätze, die sich mit verschiedensten Aspekten rund um diese Fragen beschäftigen und einen detaillierten Blick auf die Person Maos und seine politischen Ziele geben.

Bibliografische Angabe

Gregor Benton (Hrsg.): Mao Zedong and the Chinese Revolution, London: Routledge 2008.