Fachbuch

Mehr Reichtum, mehr Armut

Soziale Ungleichheit in Europa vom 20. Jahrhundert bis zur Gegenwart

Hartmut Kaelble

Buchcover

Mit seinem Werk "Mehr Reichtum, mehr Armut: Soziale Ungleichheit in Europa vom 20. Jahrhundert bis zur Gegenwart" schafft Sozialhistoriker Hartmut Kaelble eine bündige Überblicksdarstellung für die Entwicklung der europäischen Ungleichheitsverhältnisse. Unter dem Gesichtspunkt von Gleichheit und Ungleichheit hat er eine epochenübergreifende Analyse zur Dynamik und Geschichte der sozialen Ungleichheit geschaffen, die auch die Punkte Bildung, Wohnen, Gesundheit und individuelle Aufstiegsmöglichkeiten einbindet. Kaelble nimmt zusätzlich die Wahrnehmung sozialer Ungleichheit und den Einfluss der Politik auf diese ins Visier und macht deutlich: Die Zunahme ist vermeidbar.
Denn auch wenn die soziale Ungleichheit heute wieder zunimmt, gab es im 20. Jahrhundert bereits Phasen, in denen es zu einer Abmilderung der sozialen Schärfen kam - etwa nach dem Ersten Weltkrieg oder während der Zeit des Wirtschaftswunders in den 1950er- bis 1970er-Jahren. 

Bibliografische Angabe

Hartmut Kaelble: Mehr Reichtum, mehr Armut. Soziale Ungleichheit in Europa vom 20. Jahrhundert bis zur Gegenwart, Frankfurt: Campus Verlag, 1. Aufl. 9. März 2017.