Aufsatzsammlung

New Perspectives on the End of the Cold War. Unexpected Transformations?

Bernhard Blumenau; Jussi M. Hanhimäki; Barbara Zanchetta (Hrsg.)

Cover des Buches "New Perspectives on the End of the Cold War. Unexpected Transformations?", Routledge

Die Aufsatzsammlung „New Persepektives on the End of the Cold War“, herausgegeben von Bernhard Blumenau, Jussi M. Hanhimäki und Barbara Zanchetta stellt gängige Thesen zum Ende des Kalten Krieges und dessen Konsequenzen in Frage. Der Forschungsbestand zu diesem Thema wächst kontinuierlich. Lange Zeit war die Forschung von stark vereinfachten Debatten geprägt, die um die Rollen von „Verlierern“ und „Gewinnern“ des Kalten Krieges kreisten. Anhand einer Vielzahl unterschiedlicher Aspekte hinterfragen die Beitrage dieses Buches diese Sichtweise und analysieren unter anderem die Rolle von Persönlichkeiten und von transnationalen Bewegungen. Das verbindende Element der einzelnen Beiträge ist die Herausforderung einer besonders gängigen Annahme in Bezug auf das Ende des Kalten Krieges: die, dass die Dynamiken, die Ende der 1980er- und Anfang der 1990er-Jahre zur Transformation des weltweiten politischen Systems führten, unerwartet und unvorhersehbar gewesen seien. Geografisch konzentrieren sich die Beiträge auf die Vereinigten Staaten, Europa mit besonderem Fokus auf Deutschland, und die Sowjetunion. Der Band leistet mit seinen kritischen Beiträgen und der  neuen Sichtweise einen wichtigen Beitrag zu einem viel untersuchten Themenbereich.

Bibliografische Angaben

Bernhard Blumenau; Jussi M. Hanhimäki; Barbara Zanchetta (Hrsg.): New Perspectives on the End of the Cold War. Unexpected Transformations?, London: Routledge 2018.