Fachbuch

Politics and Left Unity in India. The United Front in Late Colonial India

William F. Kuracina

Buchcover

In "Politics and Left Unity in India. The United Front in Late Colonial India" widmet sich William F. Kuracina der Geschichte der linken Gruppierung aus sozialistischen und kommunistischen Gruppierungen in Indien. Bisherige Analysen der Bewegung tendieren dazu anzunehmen, dass unter kommunistischen Teilen der Bewegung interne Absprachen existierten, deren Ziel es war, die Sozialistische Partei CSP zu unterlaufen und zu zerstören; tatsächliche Einheit sei nie ein Ziel der Bewegung gewesen. Kuracina liefert eine neue Lesart der vorhandenen Quellen und kommt zu dem Schluss, dass eine geschlossene linke Bewegung sehr wohl das Ziel der beteiligten Gruppen gewesen sei – dass dieses Bestreben aber langfristig nicht umsetzbar war. Der Autor konzentriert sich bei der Analyse auf die Jahre zwischen 1934 und 1939 und liefert somit einen wertvollen Beitrag zum Verständnis dazu, wie die Ideen der Oktoberrevolution in den Jahrzehnten nach der Revolution nicht auf die nördliche Hemisphäre beschränkt blieben, sondern international Zulauf fanden und Politik in den jeweiligen Staaten und Regionen mitgestalteten. 

Bibliografische Angabe

Kuracina, William F.: Politics and Left Unity in India. The United Front in Late Colonial India, Abingdon: Routledge 2017.