Richard Müller. Der Mann hinter der Novemberrevolution

Ralf Hoffrogge

Buchcover

Ralf Hoffrogge verfasste die Biografie "Richard Müller. Der Mann hinter der Novemberrevolution", die 2018 in zweiter Auflage erscheint. Richard Müller war eine bedeutende Figur in den revolutionären Gruppen der Novemberrevolution. Dennoch blieb er, abgesehen von einem kleinen Kreis von Geschichtswissenschaftlern, weitgehend unbekannt. Hoffrogges Biografie zielt darauf ab, dies zu ändern; die Neuauflage des Buches zeugt vom Erfolg dieses Vorhabens. Richard Müller organisierte bereits in den Jahren 1916 bis 1918 in Berlin mehrere Massenstreiks. Später war eine leitende Figur der illegalen Gruppierung "Revolutionären Obleute", die wesentlich an den Vorbereitungen der Revolution 1918/19 beteiligt war. Während der Revolutionsregierung von 1918 war Müller Vorsitzender des "Vollzugsrates der Arbeiter- und Soldatenräte" und hatte in dieser Position bedeutenden Einfluss auf die revolutionäre Bewegung in Berlin. In den darauf folgenden Auseinandersetzungen zwischen sozialdemokratischen und kommunistischen Kräften wurden die "Revolutionären Obleute" schließlich zerrieben und gerieten zunehmend in Vergessenheit. Das Buch erscheint als 7. Band der Reihe "Geschichte des Kommunismus und Linkssozialismus" im Dietz Verlag.

Bibliografische Angabe

Ralf Hoffrogge: Richard Müller. Der Mann hinter der Novemberrevolution, Berlin: Dietz 2018.