Fachbuch

Roter Stern über Russland. Eine visuelle Geschichte der Sowjetunion von 1917 bis zum Tode Stalins

David King

Cover des Buches "Roter Stern über Russland Eine visuelle Geschichte der Sowjetunion von 1917 bis zum Tode Stalins", Mehring Verlag

In seinem Bildband Roter Stern über Russland. Eine visuelle Geschichte der Sowjetunion von 1917 bis zum Tode Stalins präsentiert der britische Fotohistoriker David King über 550 Fotografien, Plakate und Zeichnungen zusammen mit informativen Begleittexten. Der Bildband behandelt die Zeit von 1917 bis zum Tod Stalins 1953. Josef Stalin war von 1927 bis 1953 der Diktator der Sowjetunion. Nach Lenins Tod übernahm Stalin 1922 das Amt des Generalsekretärs der Kommunistische Partei der Sowjetunion (KPdSU). Stalin ließ eine totalitäre Diktatur errichten, mehrere Millionen Menschen im Rahmen politischer „Säuberungen“ verhaften und zahlreiche Menschen in Gulags und Strafarbeitslager deportieren, in denen viele ums Leben kamen. David King verfügt über eine umfassende Sammlung an sowjetischen Fotodokumenten, die er auf seinen Forschungsreisen sammelte und die in diesem Bildband zu sehen sind. King beleuchtet eine aufregende Zeit, die geprägt war von Verzweiflung und Verlust, aber auch von Ehrgeiz und Hoffnungen. Die Sowjetunion wurde erschüttert von revolutionären Aufständen, Bürgerkrieg und Hungersnöten. Der Autor richtet den Blick in seinem Werk auf einzelne Ereignisse, ausgehend von den prägenden historischen Ereignissen dieser Zeit. Erstmals sind auch die streng verwahrten Fotografien zu sehen, die in den 1930er-Jahren während der stalinistischen Schauprozesse entstanden sind. Der Betrachter sieht sich mit sehr bewegenden und einprägsamen Bildern konfrontiert, die einen eindrucksvollen Einblick in diese ereignisreiche Zeit geben.

Bibliografische Angabe

David King: Roter Stern über Russland. Eine visuelle Geschichte der Sowjetunion von 1917 bis zum Tode Stalins, Essen: Mehring 2010.