Zeitschrift

Russische Revolution 1917 und Geschichtsunterricht

geschichte für heute Jg. 10 (2017) Heft 4

Verband der Geschichtslehrer Deutschlands e. V. (Hrsg.)

Logo der Zeitschrift geschichte für heute. Zeitschrift für historisch-politische Bildung

Die vierteljährlich erscheinende Zeitschrift des Verbandes der Geschichtslehrer Deutschlands e.V. - geschichte für heute. Zeitschrift für historisch-politische Bildung - legt im Heft 4 des Jahres 2017 anlässlich des Jahrestages der russischen Oktoberrevolution den Schwerpunkt auf das Thema. Die drei Aufsätze stammen von Jan Plamper, Philipp Bürger und Michael Wagner. Es werden aktuelle Forschungstrends zur russischen Revolution vorgestellt, die Erinnerung an die Ereignisse im heutigen Russland thematisiert sowie anhand der Lehrpläne des Bundeslandes Hessen untersucht, wie die Revolution im deutschen Geschichtsunterricht behandelt wird. Der Emotionshistoriker Plamper stellt in seinem Beitrag sinneshistorische Zugänge für den Unterricht anhand ausgewählter Quellen vor. Die Zeitschrift wird ergänzt durch Rezensionen von epochenübergreifender Fachliteratur und Gedenkorten die relevant für den Geschichtsunterricht sind.  

Bibliografische Angabe

Russische Revolution 1917 und Geschichtsunterricht, in: Verband der Geschichtslehrer Deutschlands e. V. (Hrsg.): geschichte für heute Jg. 10 (2017) Heft 4, Schwalbach am Taunus: Wochenschau Verlag 2017.