Monographie

Sexual Liberation, Socialist Style. Communist Czechoslovakia and the Science of Desire, 1945-1989

Kateřina Lisková

Cover des Buches "Sexual Liberation, Socialist Style", Cambridge University Press

Kateřina Liskovás Buch Sexual Liberation, Socialist Style widmet sich der sexuellen Revolution in der damaligen Tschechoslowakei. Die Autorin zeigt, wie im Falle der Tschechoslowakei bereits in den 1950er-Jahren wichtige Elemente der sexuellen Selbstbestimmung umgesetzt wurden: Abtreibung wurde legalisiert, Homosexualität entkriminalisiert, der weibliche Orgasmus geriet in den Fokus der Forschung - und all das wurde untermauert durch die Betonung der Geschlechtergleichstellung. Nach der Niederschlagung des Prager Frühlings und den damit verbundenen Reformbestrebungen kehrten sich im Zuge der sogenannten Normalisierung jedoch die Geschlechterdiskurse ins Traditionelle zurück. Dies galt besonders für das weibliche Geschlecht: Frauen sollten danach streben, fürsorgliche Mütter und gehorsame Ehefrauen zu sein. Mit dem Begriff der Sexuellen Revolution verbindet man gemeinhin oft die sozialen Umbrüche in westlichen Ländern. Kateřina Lisková berreichert diese Perspektive um eine umfangreiche Darstellung der sexuellen Befreiung in einem kommunstisch regierten Land Osteuropas.

Bibliografische Angabe

Kateřina Lisková: Sexual Liberation, Socialist Style. Communist Czechoslovakia and the Science of Desire, 1945-1989, Cambridge: Cambridge University Press 2018.