Monographie

Soviet Russians under Nazi Occupation. Fragile Loyalties in World War II

Johannes Due Enstad

Cover des Buches "Soviet Russians under Nazi Occupation. Fragile Loyalties in World War II", Cambridge University Press

Johannes Due Enstads Buch Soviet Russians under Nazi Occupation befasst sich mit der Haltung der sowjet-russischen Bevölkerung zur Besatzung Nord-West-Russlands durch die Truppen der deutschen Wehrmacht. Die Analyse Enstads dreht sich dabei vor allem um Fragen der Loyalität. Während die russische Erinnerungskultur um das Narrativ des "Großen Vaterländischen Krieges" kreist, in dem sich Sowjetbürgerinnen und -bürger kollektiv den faschistischen Besatzern entgegenstellten, zeichnet Enstad ein anderes Bild: besonders in wirtschaftlich schwachen und ruralen  Regionen ist Loyalität zu einer Regierung oder einer Ideologie nicht stabil, sondern orientiert sich vielmehr an der Hoffnung auf eine Verbesserung der eigenen Lebensumstände. Dementsprechend stand die Bevölkerung der deutschen Wehrmacht nicht ausschließlich ablehnend gegenüber, sondern erhoffte sich nach Jahren des stalinistischen Terrors, Zwangskollektivierungen und wirtschaftlicher Notlage eine Stabilisierung der eigenen Situation. Wurde diese Erwartung zwar enttäuscht, zeigt Enstads Analyse doch, dass sowjetische Identität kein so stabiles und unumstößliches Konzept war, wie es das offizielle Narrativ nach dem Zweiten Weltkrieg darzustellen versuchte.

Bibliografische Angabe

Johannes Due Enstad: Soviet Russians under Nazi Occupation. Fragile Loyalties in World War II, Cambridge: Cambridge University Press 2018.