Fachbuch

The Russian Revolution: A New History

| vom 01.06.2017

Sean McMeekin

 The Russian Revolution: A New History, Screenshot vom Buchcover

Die letzten Jahrzehnte des 19. Jahrhunderts brachten im russischen Zarenreich viele Veränderungen mit sich. Um die Jahrhundertwende wuchs die russische Wirtschaft aufgrund der rasanten industriellen Entwicklung jährlich um etwa zehn Prozent. Auch das Wachstum der Bevölkerung verzeichnete einen explosionsartigen Anstieg und erreichte eine Population von 150 Millionen Menschen in Russland.
1920 hingegen befand sich das Land wieder in einer verzweifelten finanziellen Lage und über 20 Millionen Russen waren gestorben. 1950 hatte ein Drittel der Welt den Kommunismus als Staatsform angenommen. Der Triumph des Kommunismus setzt ein tiefes Rätsel: Wie haben die Bolschewiki die Macht gewonnen und konnten sie inmitten des Chaos, das sie selbst schufen, festhalten? In diesem Werk analysiert Autor Sean McMeekin nie zuvor verwendete Akten aus den zaristischen Militärarchiven und argumentiert, dass im Krieg selbst die Antwort liegt. Die Revolutionäre wurden bei fast jedem Schritt von Deutschland, Schweden und der Schweiz unterstützt, die politisch und wirtschaftlich von den Veränderungen, die das Land überholten, profitieren wollten.

 

Bibliografische Angabe

Sean McMeekin: The Russian Revolution. A New History, London: Profile Books 2017, 1. Aufl. 1. Juni 2017.