Fachbuch

The Search for a Cold War Legitimacy. Foreign Policy and Tito's Yugoslavia

Robert Niebuhr

Buchcover “The Search for a Cold War Legitimacy. Foreign Policy and Tito's Yugoslavia”, Brill Academic Publishers.

Der Autor Robert Niebuhr beschäftigt sich in seinem Werk The Search for a Cold War Legitimacy. Foreign Policy and Tito's Yugoslavia mit dem kommunistischen Regime Jugoslawiens während dem Kalten Krieg und fokussiert sich dabei auf den Zeitraum zwischen der Spaltung von Tito und Stalin 1948 bis zum Zusammenbruch Jugoslawiens und vieler kommunistischer Regime 1991. 1945 gründete sich die Demokratische Föderative Jugoslawien, die von 1945 bis 1980 von dem kommunistischen Diktator Josip Broz Tito regiert wurde. Er errichtete eine Parteiendiktatur nach dem Vorbild der Sowjetunion und erließ scharfe Repressionen gegenüber Minderheiten und Andersdenkenden. 1948 entstand der Titoismus als Gegenentwurf zur herrschenden Ideologie des Stalinismus in der Sowjetunion. In Folge dessen kam es 1948 zum Bruch mit der Sowjetunion. In sechs Kapiteln analysiert Niebuhr die Außenpolitik von Jugoslawien und Tito, zeichnet die Geschichte Jugoslawiens nach, beschreibt die Suche Jugoslawiens nach einer legitimen Staatsform 1945 und zeigt, wie sich die Ideologie Jugoslawiens formierte. Der Autor fokussiert sich vor allem auf den Aspekt der Legitimität der Staatsform und deie Suche nach Unterstützung für diese innerhalb der Bevölkerung.

 

Bibliografische Angabe

Robert Niebuhr: The Search for a Cold War Legitimacy. Foreign Policy and Tito's Yugoslavia, Leiden: Brill Academic Publishers 2018.