Fachbuch

Vanguard of the Revolution. The Global Idea of the Communist Party

A. James McAdams

Buchcover

Mit “Vanguard of the Revolution. The Global Idea of the Communist Party” rekonstruiert A. James McAdams die politische Geschichte der kommunistischen Parteien als Avantgarde und der Idee des Kommunismus vom Kommunistischen Manifest bis zum Ende der Sowjetunion. Der Autor wirft einen globalen Blick auf die kommunistischen Parteien und zeichnet die Meilensteine der Entwicklungen auf jedem Kontinent nach. In dieser Erzählung wird deutlich, wie vielfältig, anpassungsfähig und sogar unvereinbar verschiedene kommunistische Parteistrategien sein konnten. Hierbei geht McAdams auf zentrale Parteivorsitzende wie Josef Stalin, Mao Zedong und Fidel Castro ein und analysiert, wie die jeweilige Art der Führung ihre Länder geprägt hat. Das Buch geht des Weiteren der Frage nach, wie sich der Kommunismus in vielen Ländern der Welt so schnell verbreiten und so lange halten konnte, obwohl sein Weg stets von einer kontinuierlich wachsenden Spirale der Gewalt und Repression begleitet war.

 

Bibliografische Angabe

A. James McAdams: Vanguard of the Revolution. The Global Idea of the Communist Party, Princeton: Princeton University Press 2017.