Fachbuch

Verein freier Menschen? Idee und Realität kommunistischer Ökonomie

Hannes Gießler Furlan

Buchcover: Hannes Giessler Furlan: Verein freier Menschen? Idee und Realität kommunistischer Ökonomie, Springe: zu Klampen Verlag 2018.

In „Verein freier Menschen? Idee und Realität kommunistischer Ökonomie“ sucht Autor Hannes Gießler Furlan nach den Ursachen, die die Ideen des Kommunismus in den zahlreichen Versuchen seiner praktischen Umsetzung zu totalitären Systemen verkommen ließen. Gießler verortet diese Ursachen in den ökonomischen Grundannahmen des Kommunismu, die nach einer Reorganisation der Produktionsverhältnisse verlangen. Der Kernbegriff, auf den Gießler seine Analyse stützt, ist der der Akkumulation. Während kapitalistische Gesellschaften nach einer Akkumulation des Kapitals verlangen, habe die Schaffung einer kommunistischen Gesellschaft eine sozialistische Akkumulation verlangt. Die hierfür notwendige Umstrukturierung der Produktionsverhältnisse wurde in der agrargesellschaftlichen Sowjetunion unter anderem durch die Enteignung von Bauern umgesetzt. Gießler stellt dar, wie die dominante Idee des Kommunismus – die Veränderung der Produktionsverhältnisse – als eine der Ursachen für sein Abdriften in totalitäre Herrschaftssysteme verstanden werden kann.

Bibliografische Angaben

Hannes Giessler Furlan: Verein freier Menschen? Idee und Realität kommunistischer Ökonomie, Springe: zu Klampen Verlag 2018.