Fachbuch

Von Lenin zu Mao. Kommunismus in der Bandung-Ära

Ruth Fischer

Buchcover Ruth Fischer: Von Lenin zu Mao. Kommunismus in der Bandung-Ära

Ruth Fischer (1895–1961) war kurze Zeit Vorsitzende der KPD, aus der sie 1926 auf Geheiß Moskaus ausgeschlossen wurde. Von den Nationalsozialisten und Stalin verfolgt, entwickelte sie sich im US-amerikanischen Exil zur Antikommunistin. In den 1950-er Jahren suchte sie Anschluss an die undogmatische Linke. In dem Buch skizziert sie die Entwicklungen in der Sowjetunion von Lenin bis zum 20. Parteitag der KPdSU 1956 und untersucht die Beziehungen des Kreml zu den nationalrevolutionären Bewegungen und kommunistischen Parteien Asiens. Sie vertritt die These, dass das Bündnis mit den antikolonialen Bewegungen in Afrika und Asien den sowjetischen Kommunismus entscheidend beeinflusst habe.

Bibliografische Angabe

Ruth Fischer: Von Lenin zu Mao. Kommunismus in der Bandung-Ära, Düsseldorf/ Köln: Diederichs 1956.