Fachbuch

Was ist Kommunismus? Wandlungen einer Ideologie

Wolfgang Leonhard

Buchcover Wolfgang Leonhard: Was ist Kommunismus? Wandlungen einer Ideologie

Das Buch von Wolfgang Leonhard (1921-2014), einem der wichtigsten Kenner des sowjetischen Systems, ist das Ergebnis eines Dialogs mit Hans-Wolfgang-Krohn über den Wandel der kommunistischen Ideologie in der Sowjetunion. Zunächst wird ein historischer Überblick zur Geschichte des Kommunismus von Marx und Engels, über Lenin, Stalin und Chruschtschow bis hin zu Breschnew gegeben. Nach einer Erläuterung des zeitgenössischen sowjetischen Verständnisses vom Marxismus dreht sich die Diskussion um die sowjetische Außenpolitik, insbesondere in Bezug auf Europa. Dabei verheimlicht Leonhard nicht, dass er Sympathien für den Eurokommunismus hegt und von diesem die Transformation zu einem demokratischen Sozialismus erwartet. Er plädiert aber auch für einen vorsichtigen und überlegten Umgang mit den osteuropäischen Staaten und der Sowjetunion.

Bibliografische Angabe

Wolfgang Leonhard: Was ist Kommunismus? Wandlungen einer Ideologie, München: Goldmann, 2. Aufl. 1979.