Fachbuch

Was war der Kommunismus?

Gerd Koenen

Buchcover Gern Koenen: Was war der Kommunismus?

Der deutsche Publizist und Historiker Gerd Koenen möchte mit seinem Buch den Kommunismus historisieren. Er wirft die Frage auf, wie es Kommunisten in vielen Ländern gelungen ist, trotz ihres Scheiterns die Geschichte des 20. Jahrhunderts so maßgeblich zu prägen. Dieses Phänomen versucht Koenen aus der Perspektive der postkommunistischen Welt und der Krise des Kapitalismus zu erklären. Im Mittelpunkt seines Essays stehen die Sowjetunion und das kommunistische China, deren Entwicklungen Koenen als Abfolgen von Massenverbrechen und Entspannung beschreibt. Er lehnt die Totalitarismustheorie ab und betont, dass die kommunistischen Regime die Massen immer wieder neu mobilisieren mussten, wie es etwa Stalin nach dem Terror der 1930er-Jahre im Großen Vaterländischen Krieg tat. Einen Grund dafür, dass sich Menschen derart instrumentalisieren lassen, sieht Koenen in der Sehnsucht nach Gemeinschaft in komplexen Gesellschaften.

Bibliografische Angabe

Gerd Koenen: Was war der Kommunismus?, FRIAS rote Reihe Bd. 2, Göttingen: Vandenhoeck & Ruprecht, 1. Aufl. 2010.