Fachbuch

Wenn das Volk sich erhebt. Schönheit und Schrecken der Revolution

Gero von Randow

Cover Gero von Randow: Wenn das Volk sich erhebt. Schönheit und Schrecken der Revolution, Verlag Kiepenheuer & Witsch

Der Publizist Gero von Randow hat ein Buch über Revolutionen in Geschichte und Gegenwart in Amerika, Europa, Afrika und Asien vorgelegt, in dem er ergründet, warum von ihnen eine so große Faszination ausgeht und ob diese noch zukunftsfähig sind. Dafür erklärt Randow, was überhaupt unter „Revolution“ zu verstehen ist. Seine These ist, dass Revolutionen zumeist unversehens auftauchen, gleichzeitig aber einem jeweils ähnlichen Muster folgen. Von den Sklavenaufständen im Altertum, über die Französische Revolution, die Oktoberrevolution bis hin zu den arabischen Revolutionen seit 2010, die der Autor selbst als Augenzeuge in Tunesien verfolgen konnte, geht er den Ideen der Revoltierenden und den historischen Ereignissen nach. Hierfür skizziert er in kurzen Charakterstudien die Beweggründe und Handlungsimpulse einiger, die revolutionäre Ziele verwirklichen wollten. Biografische Einschübe und persönliche Erfahrungen Randows, etwa in der westdeutschen Studentenbewegung, machen das Buch auch zu einer sehr persönlichen Geschichte.

Bibliografische Angabe

Gero von Randow: Wenn das Volk sich erhebt. Schönheit und Schrecken der Revolution, Köln: Kiepenheuer & Witsch 2017.