Roman

Klara Vergessen

Isabelle Autissier

Buchcover

Das Buch Klara Vergessen von Isabelle Autissier behandelt die Spurensuche des Protagonisten Juri nach dem Schicksal seiner Großmutter Klara. Nach einer tristen Kindheit und harten Jugend in die USA gezogen, kehrt der Ornithologe auf Bitte seines sterbenskranken Vaters Rubin nach Murmansk zurück. Dort soll er den Verbleib seiner Großmutter ergründen. Diese war, genau wie ihr Ehemann Anton, als Wissenschaftlerin in der stalinistischen Ära tätig und verschwand nach ihrer Festnahme für immer. Dies und eine schwere Kindheit ließen Rubin verbittern. Auch an die schon verstorbene Mutter, die sich von der Heirat mit dem Seemann Rubin einen sozialen Aufstieg erhoffte, hat Juri keine zärtlichen Erinnerungen. So kehrt er an den Ort zurück, von dem er dachte, dass er ihn für immer hinter sich gelassen hat und verfolgt die Spuren Klaras durch siebzig Jahre russischer Geschichte und erfährt viel Schreckliches und Abgründiges.

Bibliografische Angabe

Isabelle Autissier: Klara Vergessen, Hamburg: Mare Verlag 2020.