Biografie

Brother number one. A Political Biography of Pol Pot

David P. Chandler

Buchcover David Chandler: Brother number one. A Political Biography of Pol Pot

Der Historiker David Chandler legte die erste längere Studie über das Leben und den Werdegang von Pol Pot vor. Er beleuchtet die Ideen und das Handeln dieser tragischen und rätselhaften Figur sowie seiner Anhänger vor dem Hintergrund der Nachkriegsgeschichte. Chandler beschreibt den Lebensweg von Saloth Sar, besser bekannt als Pol Pot, von dessen Kindheit und Studienaufenthalt in Paris über eine kurze Zeit als Schullehrer bis hin zum Kommandeur der Armee im kambodschanischen Bürgerkrieg. Den Höhepunkt seiner politischen Karriere erlebte Pol Pot, als er an die Macht kam und das Land radikaler als jedes andere moderne Regime umzugestalten begann. Nachdem er 1979 von der vietnamesischen Armee vertrieben wurde, versteckte er sich und befehligte aus dem Untergrund die Guerilla-Armee der Roten Khmer, die weiterhin Angst und Schrecken verbreitete. Chandler stützt sich auf Zeitzeugeninterviews und eine große Bandbreite an Quellen auf Englisch, Französisch und Khmer.

Bibliografische Angabe

David P. Chandler: Brother number one. A Political Biography of Pol Pot, Boulder, Colo./Oxford: Westview Pr. 1999.