Biografie

Der Conducator Nicolae Ceausescu. Phänomen der Macht

Malte Olschewski

Olschewski, Ceausescu, Biographie, Rumänien

Malte Olschewski veröffentlichte seine Biografie des rumänischen Diktators bereits 1990. Nicolae Ceauşescu wurde nach Unruhen und dem brutalen Vorgehen der Geheimpolizei Securitate gegen das rumänische Volk gemeinsam mit seiner Frau Elena im Dezember 1989 vor ein Militärgericht gestellt und zum Tode verurteilt – ein Umstand, den erst der von ihm selbst ausgerufene Ausnahmezustand ermöglichte. Olschewski befasst sich also unmittelbar nach dem Tod seines Protagonisten mit dessen Handeln und Leben. Das 286 Seiten umfassende Buch unterteilt er in fünf Themenabschnitte und Kapitel, die Stück für Stück aufzeigen sollen, wie eisern und grausam Ceauşescu das rumänische Volk bis zu seinem Tod regiert hat.

Bibliografische Angabe

Malte Olschewski: Der Conducator Nicolae Ceausescu. Phänomen der Macht, Wien: Ueberreuter, 1990.