Eric Hobsbawm. A Life in History

Richard J. Evans

Buchcover

Richard J. Evans hat die Biografie des Historikers Eric Hobsbawm geschrieben, der als einer der bekanntesten Geschichtswissenschaftler der Welt gilt. Eric Hobsbawn wurde 1917 in Alexandria geboren und wuchs in Wien und Berlin auf. Dort kam er mit kommunistischen Gruppen in Kontakt; Zeit seines Lebens stand er dem Marxismus nahe. Als 17-Jähriger zog Hobsbawm mit seiner Familie nach England, wo er studierte und später seine Tätigkeit als Dozent und Wissenschaftler aufnahm. Der Schwerpunkt seiner Forschung lag auf Sozial- und Wirtschaftsgeschichte. Weltweite Bekanntheit erlangte Hobsbawm mit seinem dreibändigen Werk "Das lange 19. Jahrhundert". Als er 2012 im Alter von 95 Jahren starb, war er Augenzeuge von zahlreichen weitreichenden Umbrüchen in der Weltgeschichte geworden. Richard J. Evans berücksichtigt dies in seiner Biografie, wenn er von Hobsbawm nicht nur als Historiker, sondern auch als  Zeitzeuge so vieler geschichtlicher Ereignisse, die er analysiert, schreibt.

Bibliografische Angabe

Richard J. Evans: Eric Hobsbawm. A Life in History, Boston: Little Brown Book Group 2019.