Biografie

Erich Honecker. Eine deutsche Biographie

Norbert F. Pötzl

Pötzl, Honecker, Biographie, DDR

Im Jahr 2002 veröffentlichte Norbert Pötzl seine Honecker-Biografie, die neben dem Lebensabriss von Ulrich Völklein eine der ersten umfassenden Darstellungen über Leben und Wirken des SED-Politikers darstellt. Pötzl beobachtete als Leiter des Berliner Spiegel-Büros 1990–1994 den Vereinigungsprozess und die Aufarbeitung der DDR-Geschichte. Er befand sich an Bord des Flugzeugs, das Honecker nach der Einstellung des Gerichtsverfahrens gegen ihn ins chilenische Exil brachte. Sein Buch stützt sich auf eine Vielzahl von Zeitzeugen, die allerdings vorwiegend aus einer westdeutschen Perspektive erzählen. Entgegen der landläufigen Bewertung Honeckers als einer unbedarften Marionette der Sowjetunion, versteht es Pötzl, ihn als im Rahmen seiner intellektuellen Fähigkeiten machtbewussten Politiker zu porträtieren.

Bibliografische Angabe

Norbert F. Pötzl: Erich Honecker. Eine deutsche Biographie, Stuttgart, München: Dt. Verl.-Anst., 2. Aufl. 2003.