Biografie

Imre Nagy. Vom Parteisoldaten zum Märtyrer des ungarischen Volksaufstands. Eine politische Biographie 1896 – 1958

János M. Rainer

Rainer, Nagy, Biographie

Im Jahr 2006 veröffentlichte János M. Rainer seine Biografie von Imre Nagy. Fast zwanzig Jahre beschäftigte sich der Autor mit der Recherche für dieses knapp 300 Seiten umfassende Werk. Darin schildert er das Leben eines überzeugten Kommunisten, eines Parteisoldaten aus der Provinz, der 1930 in die UDSSR emigrierte und nach der Rückkehr aus Moskau 1945 höchste Parteiämter innehatte, sich zugleich aber zum Gegner des Stalinismus und zum Verfechter eines „Neuen Kurses“, einer „wirklich sozialistischen Gesellschaft“ entwickelte. Rainer verknüpft immer wieder Nagys Lebensweg mit den Geschehnissen des Volksaufstandes und vermag es auch, das Vermächtnis des politischen „Märtyrers“ über dessen Lebenszeit hinaus zu skizzieren. Die wissenschaftliche Besprechung lobte das thesenstarke Werk, auch und vor allem für die Berücksichtigung neuester politikhistorischer Erkenntnisse.

Bibliografische Angabe

János M. Rainer: Imre Nagy. Vom Parteisoldaten zum Märtyrer des ungarischen Volksaufstands. Eine politische Biographie 1896 – 1958, Paderborn/ München/ Wien/ Zürich: Schöningh 2006.