Biografie

Lenin. Ein Leben

Victor Sebestyen

Cover des Buches "Lenin. Ein Leben", Rowohlt

Wer war Lenin? Was bewegte den Anführer der Oktoberrevolution, den Gründer der Sowjetunion? Wie sah sein Privatleben aus? Diese Fragen beantwortet Victor Sebestyen in seiner neuen Biografie Lenin. Ein Leben. Darin stellt er den Politiker Lenin, der erbarmungslos gegen seine Gegner vorgeht, der Privatperson Wladimir Iljitsch Uljanow gegenüber, den seine Freunde als höflichen und großzügigen Mann schätzen. Diese nahezu gespaltene Persönlichkeit eines der ganz großen Akteure in der modernen Geschichte hat schon Vielen ein Rätsel aufgegeben. Lenin wird in Russland noch heute verehrt und auch im Rest der Welt übt seine Person auf viele Menschen eine gewisse Faszination aus. Indem er die Privatperson Wladimir Iljitsch Uljanow mit dem Revolutionsführer Lenin verknüpft, wirft Victor Sebestyen zu ihrem 100. Jahrestag ein neues Licht auf die Russische Revolution. Die Biografie Lenin. Ein Leben erschien am 18.08.2017.

Bibliografische Angabe

Victor Sebestyen: Lenin. Ein Leben, Berlin: Rowohlt 2017.