Biografie

Mao. Die Biographie

Alexander V. Pantsov, Stephen I. Levine

Buchcover Alexander V. Pantsov, Stephen I. Levine: Mao. Die Biographie

In ihrer Biographie untersuchen der russische Historiker Alexander Pantsov und der amerikanische China-Experte Steven Levine Maos kompromisslosen Kampf um die Macht. Dabei stützen sie sich auf bislang unbekannte Dokumente, wie etwa Akten aus dem Staatsarchiv der Russischen Föderation, die Aufschluss geben über das Verhältnis zwischen Mao und Stalin. Die Autoren beleuchten sowohl die Anhänger und Feinde Maos als auch dessen Liebschaften. Ihr Anliegen ist es, eine der einflussreichsten und komplexesten Persönlichkeiten des 20. Jahrhunderts unvoreingenommen und ideologiefrei darzustellen. In ihren Augen war Mao einer der größten Utopisten des 20. Jahrhunderts, Revolutionär und Tyrann zugleich. Er habe sich einerseits tatsächlich bemüht, den Wohlstand und das internationale Ansehen Chinas zu heben. Andererseits forderten sein Größenwahn und seine Verbrechen unzählige Menschenopfer.

Bibliografische Angabe

Stephen I. Levine, Alexander V. Pantsov: Mao. Die Biographie, Frankfurt am Main: Fischer 2014.