...

 

Lesen - Biografie

Michail Gorbatschow. Biographie

Biografie | Biografie

Gerd Ruge

Ruge, Gorbatschow, Biographie
Ruge, Gorbatschow, Biographie

Gerd Ruge veröffentlichte seine Gorbatschow-Biographie 1990, als der Protagonist noch das Amt des Staatspräsidenten der Sowjetunion und des KPdSU-Vorsitzenden bekleidete. Damit liefert Ruge noch vor dem Ende der Sowjetunion und der politischen Karriere Gorbatschows eine frühe und ebenso wichtige wie prägende Darstellung. Die Vorzüge dieser Biographie liegen vor allem begründet in der zeitgenössischen Perspektive des Autors: Als Leiter der ARD-Studios in Moskau – eine Position, die er von 1987 bis 1993 bekleidete – verfolgte Ruge die Reformpolitik Gorbatschows und das Ende der Sowjetunion als Journalist aus unmittelbarer räumlicher Nähe zum Kreml.

Bibliografische Angabe

Gerd Ruge: Michail Gorbatschow. Biographie, Frankfurt am Main: S. Fischer, 5. Aufl., erw. aktualisierte Ausg. 1990.