...

 

Lesen - Biografie

Stalin. Am Hof des roten Zaren

Biografie | Biografie

Simon Sebag Montefiore

Stalin, Biographie, Biografie, Sebag Montefiore
Stalin, Biographie, Biografie, Sebag Montefiore

Die Stalin-Biographie "Stalin. Am Hof des Zaren" von Simon Sebag Montefiore zeichnet das Privatleben der Herrscherfamilie abseits der politischen Schaubühne des Kremls nach. Der Autor stützt sich auf persönliche Korrespondenzen und Tagebücher, um einen differenzierten Einblick in die Alltagsgeschichte des Diktators zu vermitteln. Das Werk hat einen Umfang von über 850 Seiten und soll das politische Auftreten Stalins kontrastieren und damit die biographische Historiographie erweitern.

Simon Sebag Montefiore gewann mit seinem weltweiten Bestseller den „History Book of the Year Prize“ der British Book Awards.

Allerdings waren unter den Rezensionen des Feuilletons auch kritische Stimmen, die zwar den Aufwand der intensiven Recherche und Archivarbeit anerkannten, doch von „Kreml-Kitsch“ und wenig politischer Analyse sprachen.

Bibliografische Angabe

Simon Sebag Montefiore: Stalin. Am Hof des roten Zaren, Frankfurt a. M.: S. Fischer, 3. Aufl. 2005.