Biografie

Traumpfade der Weltrevolution. Das Guevara-Projekt

Gerd Koenen

Buchcover Gernd Konen: Traumpfade der Weltrevolution. Das Guevara-Projekt

Gerd Koenen erzählt die Geschichte einer zentralen Figur der linken Bewegung des 20. Jahrhunderts: Ernesto „Che“ Guevara. Mit dem Ziel, diesen weder zu glorifizieren noch zu verurteilen, zeichnet Koenen Kindheit, Jugend, Schwächen und Stärken des Mannes nach, der Familienvater und Exekutor in der kubanischen Revolution, Philosoph und Revolutionär war. Koenens Werk basiert auf einer umfangreichen Quellenbasis und nimmt vor allem die 1950er-und 1960er-Jahre in den Blick, in denen die Guerilla-Revolution gegen die USA zum Vorbild der Neuen Linken im Westen wurde. Das Leben des Che Guevara stellt Koenen in Beziehung zu den Biographien anderer linker „Helden“ wie Fidel Castro und der deutsch-jüdischen Guerillera Tamara Bunke und zu regionalen und globalen Ereignissen des Kalten Kriegs.

Bibliografische Angabe

Gerd Koenen: Traumpfade der Weltrevolution. Das Guevara-Projekt, Köln: Kiepenheuer & Witsch, 2. Aufl. 2008.