Quellenedition

Toward the United Front: Proceedings of the Fourth Congress of the Communist International, 1922

John Riddell (Hrsg.)

Buchcover

1922 tagte die Kommunistische Internationale, die im März 1919 von Anhängern der bolschewistischen Revolution in Moskau gegründet worden war, zum vierten Mal. Im Rahmen dieser Kongresse trafen die Delegierten der einzelnen kommunistischen Parteien zusammen. Gerade in den ersten Jahren prallten die Meinungen einzelner Teilnehmer hinsichtlich der politischen Situation und der sich daraus ableitenden Aufgaben noch sehr offen aufeinander – im Gegensatz zu späteren Kongressen, bei denen sich die eigentlichen Auseinandersetzungen nur noch sehr begrenzt in den Protokollen wiederfinden. Der Wert der Protokolle als Quellen historischer Forschung ist somit außergewöhnlich hoch. John Riddell nahm 1984 die erste englischsprachige Dokumentation der Komintern in Angriff, nachdem die Dokumentationen zuvor lediglich auf Deutsch und Russisch verfügbar waren. Nach dem vorzeitigen Ende der Veröffentlichung der Reihe beim ursprünglichen Verlag erscheinen die Bände nun beim Verlag Brill in der Historical Materialism Book Series, die die gleichnamige Zeitschrift begleitet.

Bibliografische Angabe

John Riddell (Hrsg.): Toward the United Front: Proceedings of the Fourth Congress of the Communist International, 1922, Leiden: Brill Academic Publishers 2012.