Hier wird Kommunismusgeschichte hörbar! Ob über den Podcast-Kanal der Bundesstiftung Aufarbeitung, Veranstaltungsmitschnitte oder Radiofeatures.
Sie sind unterwegs, benötigen fundierte Informationen oder möchten beim Lauschen von gut aufgearbeitetem Fachwissen abschalten? In der Unterkategorie Podcast-Kanal können sie direkt Veranstaltungsmitschnitte der Bundesstiftung und ihrer Kooperationspartner nachhören. Kontroverse Podiumsdiskussionen, Zeitzeugengespräche und Vorträge von renommierten Forschenden ergeben ein buntes Bild zum Stand der gesellschaftlichen und wissenschaftlichen Aufarbeitung des Kommunismus.
Auf eine Auswahl von Lesungen, Interviews, Features, Reportagen und Hörspielen verlinken wir in der Kategorie Audios. Der Mitschnitt einer selbstorganisierten kleinen Lesung findet hier genauso Beachtung wie die aufwendig produzierte Sendungen der großen Rundfunkanstalten.
Die Mischung aus Wissen- und Zeitzeugenschaft, regionalem und globalen Blick sowie Politik- und Alltagsgeschichte ergibt eine spannende Sammlung auditiver Angebote.
100 Jahre KP in China - Kaisertum und Kommunismus
2021 jährt sich die Gründung der Kommunistischen Partei Chinas zum 100. Mal. Das Radiofeature des Deutschlandfunk Kultur liefert zunächst einen Abriss der Geschichte der mitgliederstärksten kommunistischen Partei der Welt: Ausgehend vom Fall des Kaiserreichs China unter dem Druck der Kolonialmächte, über den Bürgerkrieg, Millionen von Toten infolge des sogenannten "Großen Sprungs nach vorn" sowie der von Mao ausgerufenen Kulturrevolution bis hin zum beispiellosen und anhaltenden wirtschaftlichen (Wieder-)Aufstieg Chinas. Danach widmet sich der Beitrag der Frage nach den Menschenrechten in China, dessen expansiven Bestrebungen und möglichen Szenarien einer neuen globalen Ordnung durch die zunehmenden Tendenzen eines weltweiten Führungsanspruchs der Kommunistischen Partei.
Spieldauer:
36:19 min