x

Die Mediathek: Vielfältige Einblicke in die Geschichte des Kommunismus

Die Mediathek bietet Ihnen eine reichhaltige Sammlung an Materialien, die die Geschichte des Kommunismus aus unterschiedlichsten Perspektiven beleuchten. Hier können Sie in Filme, Podcasts, Interviews und Lehrmaterialien eintauchen, die historische Entwicklungen, prägende Persönlichkeiten und gesellschaftliche Hintergründe auf anschauliche Weise aufbereiten.

Filme und Dokumentationen vermitteln visuell beeindruckend zentrale Aspekte der kommunistischen Geschichte. Von historischen Ereignissen über biografische Einblicke bis hin zu zeitgenössischen Analysen finden Sie hier eine große Bandbreite audiovisueller Angebote.

Podcasts und Audios bieten fundiertes Fachwissen und spannende Diskussionen zu relevanten Themen. Egal, ob Sie unterwegs sind oder in Ruhe zuhören möchten, diese Formate laden zum Nachdenken und Verstehen ein.

Entdecken Sie die Mediathek und lassen Sie sich inspirieren von der Vielfalt an Perspektiven, die die Geschichte des Kommunismus lebendig werden lassen.

 

Veranstaltungsmitschnitt

Die Oktoberrevolution als Projektionsfläche von Verschwörungstheorien

Öffentlicher Vortrag

| vom 11.05.2016

Bundesstiftung zur Aufarbeitung der SED-Diktatur

Bernd Greiner und Wolfgang Benz © Bundesstiftung zur Aufarbeitung der SED-Diktatur
Bernd Greiner und Wolfgang Benz © Bundesstiftung zur Aufarbeitung der SED-Diktatur

Die Veranstaltung ist Teil der Vortragsreihe "Talking about a Revolution! Die Oktoberrevolution: Geschichte - Instrumentalisierung - Rezeption" Die gewaltsame Machtübernahme der Bolschewiki führte zu zahlreichen Verschwörungstheorien, die sich insbesondere antisemitischen Stereotypen bedienten. Die Gegner der neuen Machthaber sahen einen "jüdischen Bolschewismus" am Werk, der bekämpft werden musste. Der Vortrag zeichnet die Entstehung dieser Verschwörungstheorien nach und beleuchtet ihre Instrumentalisierung von der direkten Revolutionsphase über die Nationalsozialisten bis hin zu ihrer heutigen Wirkung. Vortrag "Die Oktoberrevolution als Projektionsfläche von Verschwörungstheorien" von Prof. em. Dr. Wolfgang Benz (Zentrum für Antisemitismusforschung, Technische Universität Berlin). Begrüßung und Moderation: Prof. Dr. Bernd Greiner (Berliner Kolleg Kalter Krieg/Hamburger Institut für Sozialforschung).