Hier wird Kommunismusgeschichte hörbar! Ob über den Podcast-Kanal der Bundesstiftung Aufarbeitung, Veranstaltungsmitschnitte oder Radiofeatures.
Sie sind unterwegs, benötigen fundierte Informationen oder möchten beim Lauschen von gut aufgearbeitetem Fachwissen abschalten? In der Unterkategorie Podcast-Kanal können sie direkt Veranstaltungsmitschnitte der Bundesstiftung und ihrer Kooperationspartner nachhören. Kontroverse Podiumsdiskussionen, Zeitzeugengespräche und Vorträge von renommierten Forschenden ergeben ein buntes Bild zum Stand der gesellschaftlichen und wissenschaftlichen Aufarbeitung des Kommunismus.
Auf eine Auswahl von Lesungen, Interviews, Features, Reportagen und Hörspielen verlinken wir in der Kategorie Audios. Der Mitschnitt einer selbstorganisierten kleinen Lesung findet hier genauso Beachtung wie die aufwendig produzierte Sendungen der großen Rundfunkanstalten.
Die Mischung aus Wissen- und Zeitzeugenschaft, regionalem und globalen Blick sowie Politik- und Alltagsgeschichte ergibt eine spannende Sammlung auditiver Angebote.
Krasnyje djavoljata / Die roten Teufelchen
Das Drama "Die roten Teufelchen" erzählt die Geschichte der Geschwister Mischa und Dunjascha, die ihren Vater bei einem Bandenüberfall verlieren und seinen Mord rächen wollen. Sie schließen sich der russischen Sowjetarmee im Kampf gegen die Banden des ukrainischen Anarchisten Nestor Iwanowitsch Machno an und versuchen im Kampf mit den Banditen das Vermächtnis ihres Vaters zu erfüllen. Unterwegs trifft das waghalsige Geschwisterpaar aus der Arbeiterklasse den afroamerikanischen Straßenakrobaten Tom Jackson, der sich als Späher in der Roten Kavallerie betätigt. In ihm finden sie einen Weggefährten und treuen Freund, der ihnen hilft, alle Gefahren zu bewältigen und Machno letztlich zu überwältigen, was den drei Freunden Heldenstatus verleiht. Der Schwarz-Weiß-Film von Regisseur Ivan Perestiani basiert auf dem gleichnamigen Drehbuch des Autors Pavel Blyakhin und wird als sein bestes Werk angesehen. Der Drehbuchautor und Schauspieler gilt bis heute als Gründungsvater der georgischen Kinematographie.
Land, Jahr, Spieldauer
UdSSR, 1923, 68 Min.