Screenshot von arte.tv

Dokumentation

Frühjahr 48

Mathias Haentjes

Die Dokumentation „Frühjahr 48“ des deutsch-französischen Senders arte spürt den Ereignissen nach, die drei Jahre nach Ende des Zweiten Weltkrieges den weiteren Verlauf des 20. Jahrhunderts nachhaltig beeinflussen sollten. Vielen dieser Wendepunkte, welche die Dokumention aufzeigt, ist eines gemeinsam: sie festigen die ideologische Spaltung der Weltgemeinschaft in kommunistische und kapitalistische Länder. Im Februar 1948 kommt es in der damaligen Tschechoslowakei zum sogenannten Februarumsturz,…

Screenshot der Website von Mehring Books

Dokumentarfilme

Tsar to Lenin

Herman Axelbank; Max Eastman

Die Dokumentation “Tsar to Lenin” (deutsch: Vom Zar zu Lenin) basiert auf Filmmaterial, welches der russischstämmige Produzent Herman Axelbank (1900-1979) in der Zeit während und nach der Russischen Revolution sammelte. Der Film dokumentiert die Entwicklung der revolutionären Bewegung, die das 20. Jahrhundert nachhaltig prägen sollte. Die Dokumentation wurde in Mitarbeit des linken Aktivisten Max Eastman fertiggestellt, der auch als Sprecher des Filmes zu hören ist. Eastman war eine führende…

Dokumentarfilm

What Can We Do About It - Threat of Communism

Als dritter Teil der "Anti Kommunismus Serie" untersucht , wie der durchschnittliche amerikanische Bürger die um sich greifende Flut des Kommunismus in der eigenen Gemeinde eindämmen kann. Werbefachmann Herbert Arthur Philbrick, welcher zwischen 1940 und 1949 vom FBI ermutigt wurde, die Kommunistische Partei der USA zu infiltrieren, wirft in dieser kurzen Folge mit vielen Ratschlägen um sich, die auch in Bezug auf aktuelle politische Strömungen weiterhin gelten könnten. Er empfiehlt zunächst,…

Screenshot der BBC-Dokumentation

Dokumentarfilm

The King of Communism: Nicolae Ceaușescu

"The King of Communism: Nicolae Ceaușescu " portraitiert den neostalinistischen rumänischen Diktator, der von 1974 bis 1989 regierte. Die Dokumentation eröffnet mit Archivaufnahmen von Nachrichten des Ereignis, auf dem Ceaușescus Sonderposition unter den Staatsoberhäuptern der kommunistischen Länder beruhte: seine Verurteilung der militärischen Niederschlagung des Prager Frühlings (1968). Er verteidigte die Unabhängigkeit Rumäniens und öffnete seine Politik dem Westen. So erreichte Ceaușescu…

Ankündigung der Filmvorführung, Screenshot von rosalux.de

Dokumentarfilme

Im Vorhof der Geschichte. Celebrating Marx

Mikko Linemann

"Im Vorhof der Geschichte. Celebrating Marx"  ist ein Essayfilm von Mikko Linemann aus dem Jahr 2019. Er setzt sich damit auseinander, wie 200 Jahre später – die  Veranstaltungen anlässlich Marx' 200. Geburtstag im Jahr 2018 bilden eine große Vielfalt an Beispielen – mit den Werken von Karl Marx umgegangen wird. Wer eignet sie sich an, zu welchem Zweck, mit welchen Ergebnissen? Wie können seine Ideen weiterentwickelt werden, um der heutigen Realität gerecht zu werden und ist dies überhaupt…

Screenshot von der ZDF-Webseite

Dokumentation

Superbauten der Geschichte. Der Kreml

Die ZDF-Dokumentation „Superbauten der Geschichte. Der Kreml“ dreht sich um den Moskauer Kreml. Das Bauwerk ist ein Symbol russischer und sowjetischer Machtentfaltung, das wie kein anderes den Triumph und die Tragödie Russlands verkörpert. 1918 wurde er nach der Oktoberrevolution zum Zentrum der Staatsmacht. Bis 1992 war er der Sitz der sowjetischen Regierung, anschließend der Sitz des Präsidenten der Russischen Föderation. In der Dokumentation ordnen Historiker wie Catherine Merridale oder…

Screenshot des Trailers

Dokumentation

D-Mark, Einheit, Vaterland. Das schwierige Erbe der Treuhand

Inge Kloepfer, Jobst Knigge

Die Arte-Dokumentation „D-Mark, Einheit, Vaterland. Das schwierige Erbe der Treuhand“ ist vom 23.07.2019 bis zum 21.08.2019 in der Mediathek abrufbar. Der Film beschäftigt sich mit dem Wechsel von der Plan- zur Marktwirtschaft in der ehemaligen DDR und in diesem Zusammenhang mit der Geschichte und Aufgabe der Treuhandanstalt, die in der Endphase der ehemaligen kommunistischen DDR gegründet wurde. Aufgabe der Treuhandanstalt war es, die Betriebe der DDR nach den Grundsätzen einer Sozialen…

Filmstill, ZDF Filmankündigung, Screenshot

Dokumentarfilm

Der Prager Frühling und die Deutschen - Vom Traum zum Trauma

Michael Kloft

Im August 2018 jährte sich die gewaltsame Niederschlagung des „Prager Frühlings“ durch die Warschauer-Pakt-Staaten zum 50. mal. Am 21. August 1968 stand sich tschechoslowakische Demonstranten und sowjetische, bulgarische und polnische Truppen gegenüber. Dieses ausländische Militär, das auch von der Nationalen Volksarmee der DDR auf Befehl von Walter Ulbricht unterstützt wurde, zerstörte durch seinen Einmarsch in die CSSR in der Nacht zum 21. August 1968 den von Alexander Dubček angestrebten…

Flyer der Veranstaltung (c) Bundesstiftung Aufarbeitung

Dokumentarfilm

Moskau. Lubjanka. Ein Platz mit Geschichte.

Kerstin Nickig

Die Dokumentation von Kerstin Nickig über den zentralen Platz in Moskau entstand als Co-Produktion von Time Prints und dem Rundfunk Berlin-Brandenburg (RBB). Der Lubjankaplatz im Zentrum von Moskau: über Jahrzehnte der Hauptsitz des russischen Geheimdienstes. Die „Lubjanka“: ein Synonym für massenhafte willkürliche Verhaftungen, Folterungen und Erschießungen. In fast jeder Familie finden sich Opfer oder Täter. Der Lubjankaplatz steht aber auch für den Beginn eines demokratischen Aufbruchs…

Filmstill aus "Der große Weg"

Stummfilm | Dokumentarfilm

Der große Weg

Esfir Schub

Der anlässlich des 10. Jahrestages der Oktoberrevolution gedrehte Dokumentarfilm „Der große Weg“ sollte die Errungenschaften des Sozialismus sichtbar machen. So sind vor allem neu errichtete Industrieanlagen, Universitäten und Kinderkrippen, aber auch die zunehmend industrialisierte Landwirtschaft und die militärische Ausbildung der Roten Armee zu sehen, die mit Filmmaterial über das Zeitgeschehen in Europa und Asien verbunden werden. Erstmals wurden dem sowjetischen Publikum in „Der große Weg“…

Filmplakat von 1917 – Der wahre Oktober, Maxim Film Deutschland 2017

Animation

1917 – Der wahre Oktober

Katrin Rothe

Die zweifache Grimme-Preisträgerin Katrin Rothe wertet in ihrem neuen Film unbekanntes Quellenmaterial aus. Sie versucht sich an einer alternativen Erzählung der russischen Revolution, indem sie die Perspektive russischer Künstler und Küntlerinnen in St. Petersburg des Jahres 1917 einnimmt. Die Lyrikerin Sinaida Hippius, der Maler und Kritiker Alexander Benois, der international anerkannte Schriftsteller Maxim Gorki, der umtriebige Avantgardist und Soldat Kasimir Malewitsch und der 25-jährige…

Filmplakat von The Spanish Earth (1937)

Dokumentarfilm

Spanische Erde

Joris Ivens

Die Dokumentation des niederländischen Kommunisten und Dokumentarfilmers Joris Ivens beschäftigt sich mit dem spanischen Bürgerkrieg. Der Film wurde klar mit der Intention produziert, Truppen für die republikanische Seite des Bürgerkrieges zu mobilisieren und gilt als eindrucksvolles Zeitdokument für kommunistische Propaganda im Film. Das Drehbuch wurde von John Dos Passos und Ernest Hemingway geschrieben. Als Sprecher in der englischen Originalversion fungierte Orson Wells. Der Film nimmt neben…

Veranstaltungsmitschnitt

Geschichte als Waffe. Historischer Neoimperialismus unter Putin und se ...

Bundesstiftung zur Aufarbeitung der SED-Diktatur

Am 24. Februar 2022 haben russische Streitkräfte die Ukraine überfallen. Tausende Menschen haben bisher ihr Leben verloren, Millionen sind auf der Flucht – Städte werden gnadenlos bombardiert und Angriffe gegen zivile Einrichtungen und die Bevölkerung gerichtet. Städte wie Charkiv oder Mariupol werden belagert, ausgehungert und dem Erdboden gleichgemacht. Der Krieg gegen die Ukraine wird von der russischen Regierung und Propaganda mit historischen Legitimationen versehen, die seit dem…

Dokumentation

Rise of the Communism | 1905-1961 | Documentary on the History of Communism and the Soviet Union

Dieser amerikanische Propagandafilm gibt eine kurze Zusammenfassung der Geschichte des Kommunismus wieder und erklärt diesen als soziale, politische und ökonomische Ideologie-Bewegung, deren Macht sich über die halbe Welt ausgebreitet hat. Innerhalb von einer knappen halben Stunde beleuchtet die englischsprachige Dokumentation die Ursprünge des Kommunismus mit den Theorien von Karl Marx und spannt den Bogen von der Russischen Revolution über den "Roten Terror" bis zum Bau der Berliner Mauer…

Dokumentarfilm

The Hidden War in Vietnam

Diese Dokumentation thematisiert den geheimen Krieg, den die USA in den 1960er- und 1970er-Jahre in Vietnam führte. "The Hidden War In Vietnam" möchte aufzeigen, was das Militär der Vereinigten Staaten tat, um die Ausbreitung des Kommunismus einzudämmen und wie die stationierten Spezialeinheiten operierten und lebten. Aus Angst vor der Ausbreitung in das restliche Südostasien, versuchten die USA die politische Neutralität Laos zu unterlaufen und so wurde der einzige Binnenstaat in Südostasien…

Screenshot des Videos auf Vimeo

Dokumentarfilm

No Time Left: The Impact of a Communist Upbringing

Will Mayer

Will Mayers dokumentarisches Kurz-Video "No Time Left: The Impact of a Communist Upbringing" aus dem Jahr 2016 ist ein knappes Portrait des in Los Angeles lebenden, aus der Tschechoslowakei stammenden Malers Maxim Havlicek. Darin schildert der Künstler, was es für ihn bedeutete, in einem kommunistischen Regime aufzuwachsen; die von ihm empfundene Rechtlosigkeit und das tief verankerte Misstrauen gegenüber seinen Mitmenschen. Will Mayer begleitet ihn auf seinem Weg ins Atelier und zeigt ihn beim…

Screenshot von youtube.com

Dokumentarfilme

Kolyma - Birthplace of Our Fear

Juri Dud

"Kolyma - Birthplace of Our Fear" (russ. Колыма - родина нашего страха / Kolyma - rodina nashevo strakha) ist eine Dokumentation des russischen Bloggers Juri Dud. Juri Dud, der vor allem unter jungen Russen sehr bekannt ist, begibt sich für diesen Film auf Spurensuche ins Kolyma-Gebiet im Nordosten Russlands. In den Bergen befanden sich während der Sowjetunion zahlreiche Strafgefangenenlager, deren Arbeiter unter menschenunwürdigen Bedingungen vor allem zum Goldabbau eingesetzt wurden. Die…

Screenshot Dokumentationsausschnitt

Dokumentation

Der Hitler-Stalin-Pakt

Cédric Tourbe

Die Arte-Dokumentation „Der Hitler-Stalin-Pakt“ ist vom 18.02.2020 bis zum 24.04.2020 in der Mediathek abrufbar. Der Dokumentarfilm zeichnet die Folgen des am 23. Augustes 1939 unterzeichneten Nichtangriffspaktes nach, welche letztlich die Besetzung Polens durch Hitler und damit den Beginn des Zweiten Weltkriegs herbeiführten. Stalin garantierte dem Deutschen Reich die sowjetische Neutralität im Falle einer kriegerischen Auseinandersetzung mit Polen und den Westmächten. So konnte Hitler gewiss…

Logo der Bundeszentrale

Dokumentation | Dokumentarfilm

Concerning Violence. Neun Szenen der anti-imperialistischen Selbstverteidigung

Göran Hugo Olsson

In der Mediathek der Bundeszentrale für politische Bildung ist der 2014 produzierte Dokumentarfilm „Concerning Violence. Neun Szenen der anti-imperialistischen Selbstverteidigung“, der sich mit der afrikanischen Befreiungsbewegung beschäftigt, abrufbar. Der Film behandelt die Aufstände, die eine Entkolonialisierung Afrikas bewirken sollten. Im Jahr 1960 sagten sich insgesamt 17 afrikanische Staaten von den europäischen Kolonialmächten los und wurden zu souveränen, unabhängigen Staaten. Besonders…

Ausschnitt Filmplakat

Dokumentarfilm

Kolyma - Ein skurriler Roadtrip durch Sibirien

Stanislaw Mucha

Kolyma ist ein 2129 Kilometer langer Strom im Osten Sibiriens. Das Gebiet um den Kolymastrom war die Region mit der insgesamt größten Anzahl sowjetischer Arbeitslager und zugleich die mit den schwersten Bedingungen für die Inhaftierten. Ab den 1930er-Jahren bis 1987  bestand das Lagersystem, in dem circa 1 Millionen Strafgefangene für die Gewinnung von Gold, Zinn oder Uran unter unmenschlichen Bedingungen eingesetzt waren. Über 100.000 dort Gefangene erfroren oder verhungerten während ihrer…

Atelier von Professor Wu Weishan, (c) PeterDörfler/Arte/DasErste

Dokumentarfilm

Marx und seine Erben

Peter Dörfler

Der Politiker, Philosoph, Journalist und Ökonom Karl Marx wäre am 5. Mai 200 Jahre alt geworden. Anlässlich des Marx-Jubiläums fragt die Dokumentation nach der Wirkmächtigkeit marxistischer Theorie in Geschichte und Gegenwart. Viele Bewegungen, Parteien und Staaten haben ihr politisches Handeln mit den Analysen von Marx legitimiert. Die Dokumentation wirft einen Blick auf historische Beispiele wie Karl Liebknecht und Rosa Luxemburg, die russische Revolution 1917, den langen Marsch Mao Zedongs in…

Dokumentarfilm

The Challenge of Ideas

Bereits nach der Russischen Oktoberrevolution 1917 trat der ideologische Gegensatz zwischen der Sowjetunion und den USA deutlich hervor, dennoch kämpften die westlichen Großmächte während des 2. Weltkrieges gemeinsam mit der Ostmacht als Alliierte auf derselben Seite gegen Hitler-Deutschland. Doch schon bald nach dem Krieg zerfiel das Bündnis. Nicht nur die alten weltanschaulichen Gegensätze machten sich wieder bemerkbar: Auf der einen Seite standen die kapitalistisch-marktwirtschaftlich…

Filmcover Lenin - Drama eines Diktators

Dokumentarfilm

Lenin - Drama eines Diktators

Ullrich Kasten/Hans-Dieter Schütt

Der ARTE-Dokumentarfilm aus dem Jahr 2012 zeigt den Lebensweg von Wladimir Iljitsch Uljanow, der unter dem Namen Lenin berühmt und berüchtigt wurde. Regisseur Ullrich Kasten veranschaulicht mithilfe von unveröffentlichtem Archivmaterial und Bildern von den Originalschauplätzen, wie sich der bürgerliche Student politische radikalisierte, nach Europa ins Exil ging und sich schließlich an die Spitze der bolschewistischen Bewegung setzte. Er wollte Russland modernisieren, den Sozialismus weltweit…

Online-Dossier zu Kein Gott, kein Herr! Eine kleine Geschichte der Anarchie in der Arte-Mediathek, Screenshot

Dokumentarfilm

Kein Gott, kein Herr! Eine kleine Geschichte der Anarchie

2-teilige Dokumentation von Tancrède Ramonet

Der zweiteilige Dokumentarfilm von Tancrède Ramonet beschäftigt sich mit der Geschichte der Anarchie von der Mitte des 19. Jahrhunderts bis zum Beginn des zweiten Weltkrieges. Die Grundthese und Intention des Filmes ist, eine klarere Differenzierung zwischen Kommunismus und Anarchismus darzustellen und die Bewegung als historisch und auch theoretisch wie philosophisch wirkmächtiger zu zeichnen, als dies im kollektiven Gedächtnis der Fall ist. Dabei stützt sich der Film auf Archivdokumente und…

Screenshot rbb-Mediathek

Dokumentarfilm

Genossen. Brüder. Killing Fields

Film von Hans Sparschuh und Rainer Burmeister | vom 04.12.2020 | bis zum 31.12.2020

Das damalige Königreich Kambodscha war 1969 das dritte Land außerhalb des Ostblocks, das die DDR als souveränen Staat anerkannte. Die Machtübernahme durch die „Roten Khmer“ wurde von der DDR-Führung noch euphorisch kommentiert, sah man in ihnen doch Verbündete im Kampf gegen Kolonialismus und Imperialismus. Doch die Herrschaft der "Roten Khmer" endete in einem Genozid: Unter ihrem Terrorregime kamen in den Jahren zwischen 1975 und 1979 mehr als 1,7 Millionen Kambodschaner durch Mord,…

Screenshot von archive.org

Dokumentarfilme

Tyranny: The Legacy of International Communism

“Tyrannei - Das Vermächtnis des internationalen Kommunismus’" zeigt inszenierte Anhörungen vor einem UN-Tribunal. Die Opfer totalitärer kommunistischer Regime aus verschiedenen Ländern kommen zu Wort. Untermalt von plastischen Darstellungen der Gräueltaten, die sich dort ereignen, fokussiert sich der Film auf die Perversionen kommunistischer Ideen und deren Auswirkungen auf die Bürger dieser Regime – und darauf, wie die Vereinigten Staaten von Amerika ebenfalls bald zum Ziel kommunistischer…

Dokumentarfilm

Soldier in Austria

Schon seit 1941 gab es sowjetische Pläne, den Staat Österreich nach Kriegsende wiederherzustellen. Als Mittelpunkt auf der Linie zwischen der westlichen Welt und der Sowjetunion, war das Land mit seinem Reichtum an Rohstoffen nicht nur ein angenehmer Nachbar des Kommunismus, sondern auch eines von der Welt weniger beachteten Ziele des Kremls. Denn während sich die Aufmerksamkeit verstärkt auf die Ausbreitung des Kommunismus in Asien richtete, erzählt "Soldier in Austria" von der Aufteilung…

Screenshot Filmplakat

Dokumentarfilme

Der Jahrestag der Revolution

Dziga Vertov, Nikolai Izvolov

“Der Jahrestag der Revolution” (russisch: Годовщина революции/Godovshchina revolutsii) von Dziga Vertov entstand im Jahr 1918 im Auftrag des sowjetischen Erziehungsministeriums. Der Film gilt als eine der ersten Dokumentationen in Spielfilmlänge, die je produziert wurden. Vertov, der damals gerade 22 Jahre alt war, montierte selbst gedrehtes sowie fremdes Filmmaterial zu einer Chronik, die die Ereignisse zwischen 1917 und 1918 darstellt. Der Film galt als verschollen – bis der Filmhistoriker…

Screenshot von youtube.com

Filmdokument

Cuban Revolution and Fidel Castro's Communist Regime in Cuba

Die us-amerikanische Fernsehdokumentation „Cuban Revolution and Fidel Castro's Communist Regime in Cuba“ (1963) portraitiert Kuba im Jahr 1959 und bietet eine Vielzahl von Originalaufnahmen aus der Zeit. Auch die vorangegangenen Geschehnisse, die zur Machtübernahme durch Fidel Castro und zur Flucht Batistas führten, werden nachgezeichnet. Weiter zeigt das überwiegend us-amerikanische Filmmaterial die tiefgreifenden sozialen und wirtschaftlichen Umwandlungen durch Castros’ Politik. Auch die…

Screenshot Dokumentationsausschnitt

Dokumentation

Stalins Henker. Das Massaker von Katyn

Cédric Tourbe

Die Arte-Dokumentation „Stalins Henker. Das Massaker von Katyn“ ist vom 18.02.2020 bis zum 24.04.2020 in der Mediathek abrufbar. Der Film beschäftigt sich mit der Ermordung 4.400 polnischer Offiziere April 1940 im Auftrag des sowjetischen NKWD. Ohne die Entdeckung des Massengrabes durch die Nazis und die darauffolgende antibolschewistische Propaganda wäre das Massaker wohl nie an den Tag gekommen. Die Sowjetunion bestritt den Massenmord und bezichtigte die Nazis dieses Verbrechens.…

Screenshot von ard.de

Dokumentarfilme

KGB - Schild und Schwert

Jamie Doran

„KGB – Schild und Schwert“ ist eine Dokumentation vom irischen Regisseur Jamie Doran aus dem Jahr 2018. Der Dreiteiler stellt die Geschichte des russischen Geheimdienstes von 1917 bis heute vor. Nachdem die Bolschewiki 1917 an die Macht kamen, gründete Lenin die Geheimpolizei Tscheka. Der erste Chef der Tscheka wird Feliks Dserschinski, auch der „eiserne“ genannt. Dieser organisiert „Säuberungen“ mit 100.000 Opfern. Lenins Nachfolger Josef Stalin baut den Geheimdienst weiter aus. Auch er lässt…

Screenshot von arte.tv

Dokumentarfilme

1918. Aufstand der Matrosen

Jens Becker

"1918. Aufstand der Matrosen" ist ein Doku-Drama von Jens Becker aus dem Jahr 2017. Im Zentrum der Handlung stehen der Matrose Karl, seine Verlobte Helene und deren Bruder August. Hintergrund der Handlung bildet der Kieler Matrosenaufstand. 1918 ist der Krieg für das Deutsche Reich nicht mehr zu gewinnen, dennoch soll die Marine zu einer letzten, aussichtslosen Mission auslaufen. Die Matrosen verweigern den Befehl, meutern – und setzen damit eine Kette von Ereignissen in Gang, die zur…

Logo der MDR-Sendereihe: Zeitreise

Onlinedossier

Der "Prager Frühling". Der Versuch, dem Sozialismus Menschlichkeit zu verleihen

MDR-Zeitreise

Anlässlich des 50. Jahrestages des Prager Frühlings gibt es begleitend zur Sendereihe Zeitreise im Mitteldeutschen Rundfunk (MDR) ein multimediales Dossier zu den Ereignissen in der CSSR, deren Wahrnehmung in der DDR und deren Erinnerung heute. In Videos, Artikeln und Interviews kommen bekannte ostdeutsche Zeitzeugen wie Bernd Lutz Lange oder Gerd Poppe zu Wort, die 1968 in Prag waren oder gegen die brutale Niederschlagung der Reformbewegung in der DDR protestiert haben. Aber auch die…

Dokumentarfilm

A Second World

Ruben Woodin Dechamps, Oscar Hudson

Der Film stellt die Geschichte von Ljuba Stojanovic dar, einem alten serbischen Mann, der mit einer kommunistisch-utopisch fremden Welt kommuniziert. Parallel zur Darstellung einer Reihe von epischen und wunderschönen, aber weitgehend aufgegebenen jugoslawischen Kriegsdenkmälern, geht es in der Kollaboration der beiden Filmemacher Ruben Woodin DeChamps und Oscar Hudson um die Verknüpfung des Persönlichen mit dem Nationalen. Ljuba Stojanovic lebt allein im kleinen Dorf Tržac und ist im täglichen…

Filmcover The Soviet Story

Dokumentarfilm

The Soviet Story

Edvīns Šnore

Der 2008 erschienene Dokumentarfilm „The Soviet Story“ beschäftigt sich mit dem sowjetischen Kommunismus und der sowjetisch-deutschen Kollaboration vor 1941. Anhand von Interviews mit westlichen und russischen Historikern, Dissidenten, Politikern sowie Tätern und Opfern des sowjetischen Terrors betont der Film die philosophischen, politischen und strukturellen Parallelen zwischen dem nationalsozialistischen und dem sowjetischen Machtgefüge. Durch seine provokanten Thesen und die explizite…

Dan Slobin, ein Amerikaner in Moskau. Augenblicke der Weltgeschichte, Screenshot aus ARTE-Mediathek

Filmdokument

Dan Slobin, ein Amerikaner in Moskau

Jerôme Lambert, Philippe Picard

Dieser Teil der Sendereihe Augenblicke der Weltgeschichte der Regisseure Jerôme Lambert und Philippe Picard wurde 2015 für den deutsch-französischen Fernsehsender ARTE-France produziert. Die Sendereihe versucht wichtige Ereignisse der Geschichte aus der Mikroperspektive anhand von Egodokumenten zu erzählen. In der Sendung Dan Slobin, ein Amerikaner in Moskau geht es um den amerikanischen Studenten Slobin, der sich in der Zeit der Entstalinisierung in Moskau als Reiseführer aufhält. Es eröffnet…

Dokumentarfilm

China: The Roots of Madness

Theodore H. White

Dieser US-amerikanische Dokumentarfilm aus dem Jahr 1967 erzählt die Geschichte Chinas von den Opiumkriegen zur Zeit der Qing-Dynastie, über den Fall des Kaiserreiches und die Machtergreifung Mao Zedongs bis zu den Anfängen von Maos Kulturrevolution. Inhaltlich wird sich dabei auf den Kampf um die Macht zwischen der Nationalen Volkspartei Kuomintang und der Kommunistischen Partei konzentriert. Der Film versucht eine Analyse der anti-westlichen Stimmung im Land. "China: The Roots of Madness" ist…

Screenshot aus "Stalin: der rote Gott"

Dokumentation

Stalin: Der rote Gott

Dem Himmel nahe oder am Boden der Tatsachen – Stalin teilte die Welt in groß und klein. Die russisch-orthodoxe Erziehung prägte das politische Handeln des Kommunistenführers. Um sein Ziel, die Erschaffung eines neuen Menschen, zu erreichen war Stalin nicht nur auf die Arbeitskraft der Sowjets angewiesen – er musste auch zu ihrer Seele vordringen. In einem Gespräch mit dem Schriftsteller Maxim Gorky erwähnte Stalin, dass er Künstler als wichtige Instrumente zur Vermittlung seiner Botschaft…

Screenshot vom DVD-Cover

Dokumentation

1917 Die Russische Revolution

Die Analyse der Russischen Revolution von 1917 ruft auch heute noch widersprüchliche Ergebnisse und Debatten hervor: Viele Tatsachen wurden lange Zeit von dem kommunistischen Regime verschwiegen oder verherrlicht, der wahre Ablauf der Oktoberrevolution wurde aufgrund unterschiedlicher nationaler Interessen sowie ideologischer Kämpfe jahrzehntelang verborgen gehalten. Dokumente wurden versteckt oder vernichtet, Filmarchive in Sondermagazinen deponiert oder verbrannt, man wagte untereinander kaum,…

Screenshot des Trailers auf rote-räte.de

Dokumentarfilme

Rote Räte – Die bayerische Revolution aus der Sicht von Augenzeugen

Klaus Stanjek

"Rote Räte – Die bayerische Revolution aus der Sicht von Augenzeugen" ist ein Dokumentarfilm von Klaus Stanjek aus dem Jahr 2019. Für den Film wurden Filmaufnahmen von Interviews, die 60 Jahre nach der Bayerischen Revolution mit Augenzeugen gemacht wurden, restauriert und zu einem zusammenhängenden Zeitzeugenmaterial zusammengesetzt. Zu Wort kommen unter anderem ein damaliger Schreiner, ein Kaufmann, ein Soldat, ein Student, ein Buchbinder und der Schriftsteller Augustin Souchy. Anspruch des…

Communist Imperialism

Dokumentarfilm

Communist Imperialism

Gerade in den heißen Phasen wurde der Kalte Krieg nicht nur im Bereich des atomaren Wettrüstens ausgetragen. Auch für propagandistische Siege kämpfte man auf beiden Seiten. Auf US-amerikanischer Seite produzierte das Pepperdine College (Los Angeles) in Zusammenarbeit mit Hollywood Anfang der 1960er-Jahre eine Filmserie mit dem Titel „Crisis for Americans“. Jeder der vier Aufklärungsfilme versuchte, die Bedrohung des sowjetisch geprägten Kommunismus für die freie, kapitalistische Welt…

Screenshot von mdr.de

Dokumentation | Dokumentarfilm

Der rote Elvis

Leopold Grün

Der deutsche Dokumentarfilm „Der rote Elvis“ von Leopold Grün beleuchtet das Leben des US-amerikanischen Sängers und Schauspielers Dean Reed. Reed galt als eine Popikone zur Zeit des Kalten Krieges. Ab 1966 startete er eine zweite Karriere in der kommunistischen Sowjetunion und lebte ab 1973 als bekennender Sozialist in der DDR. Dort nahm er sich 1986 das Leben. Dean Reed wurde während seiner Zeit in der DDR zum Aushängeschild der staatlichen Propaganda. Die Dokumentation beleuchtet sowohl Reeds…

Screenshot von archive.org

Dokumentarfilm

The Third Challenge: Unconventional Warfare

Big Picture

„The Third Challenge: Unconventional Warfare“ ist eine Episode der US-amerikanischen TV-Serie „The Big Picture“, die zwischen 1951 und 1964 ausgestrahlt wurde. Diese Folge thematisiert die drei verschiedenen Bedrohungsdimensionen des Kalten Krieges. Neben konventioneller und nuklearer Kriegsführung wird eine dritte Ebene dargestellt. Diese Ebene der unkonventionellen Kriegsführung spielt jenseits offener Konflikte und ist durch Verschwörung, Untergrundorganisationen und Terror gekennzeichnet.…

Screenshot des Filmtrailers bei youtube.com

Dokumentarfilme

Die andere Seite von allem

Mila Turajlić

„Die andere Seite von allem“ (serbisch: Druga strana svega) ist ein serbischer Dokuemtarfilm aus dem Jahr 2018. In ihm erzählt die Regisseurin Mila Turajlić die Geschichte ihrer Mutter, Srbijanka Turajlić. Ausgangspunkt des Filmes ist die Wohnung, in der Mila und Srbijanka Turajlić leben. Diese wurde nach dem Sieg der kommunistischen Regierung Titos enteignet und in zwei Teile geteilt – die Tür, die seit über 70 Jahren verschlossen ist, ist ein zentrales Element des Film. Im Zuge des Films wird…

Dokumentarfilme

El Muro Chileno

Matthias Meier Surrey und Maria Paz Salas

Die Dokumentation „El Muro Chileno“ (Die chilenische Mauer) widmet sich denjenigen Chileninnen und Chilenen, die nach dem Militärputsch in Chile im Jahr 1973 in die DDR flüchten. Die Kernfrage, die die zahlreichen Interviews stellen, ist die nach dem Verhältnis der chilenischen Geflüchteten zur innerdeutschen Grenze als Symbol der totalitären Regierung der DDR. Nachdem in in Chile die sozialistische Regierung Salvador Allendes nach nur drei Jahren durch einen durch die Vereinigten Staaten…

Dokumentarfilm

The Truth About Communism

Sidney Fields

Vom ehemaligen US-Präsidenten (1981-1989) Ronald Reagan erzählt und präsentiert, thematisiert der Beitrag "The Trouth About Communism" das Wachstum und die Entwicklung der kommunistischen Bewegung auf der ganzen Welt. Mit einer Einführung des russischen Politikers Alexander Kerensky findet die Dokumentation aus dem Jahr 1962 ihren Anfang beim kommunistischen Manifest, führt anschließend nach Russland im Jahr 1917 und erzählt letztlich von den Auswirkungen der kommunistischen Bewegung und der…

Screenshot der ZDF-Dokumentation "Gefangen im Kreml - Die russischen First Ladies"

Dokumentarfilm

Gefangen im Kreml - Die russischen First Ladies

Annette Baumeister

Die ZDF-History Dokumentation „Gefangen im Kreml - Die russischen First Ladies“ thematisiert die „Kremlfrauen“. Als im Zuge der Russischen Revolution 1917 Frauen als gleichberechtigt erklärt werden, scheint das Land, das am Beginn eines blutigen Bürgerkrieges steht, das fortschrittlichste der Welt zu sein. Frauen erhalten das aktive und passive Wahlrecht und können nun studieren. Diese Möglichkeiten nehmen zahllose Frauen wahr, auch die Ehefrau Lenins, Nadeschda Krupskaja. Doch Stalin sorgte…

Screenshot ZDF-Doku Aufstieg und Fall des Kommunismus

Dokumentarfilm

Aufstieg und Fall des Kommunismus

Michael Kloft

In der zwölfteiligen Reihe „Aufstieg und Fall des Kommunismus“ ergründet der Autor Michael Kloft die Idee des Kommunismus und porträtiert dessen prominenteste Vertreter und Aktivisten. Die ZDF-Dokumentation spürt den Ursprüngen des Kommunismus nach und verfolgt seine Geschichte über den Ausbruch und die Auswirkungen der Russischen Revolution, den stalinistischen Terror, Maos Propaganda, den Guerillakrieg Che Guevaras und fragt schließlich nach den Überresten der kommunistischen Idee angesichts…