DDR von A-Z, Band 1975

Personal, Ingenieurtechnisches (1975)

 

 

Siehe auch die Jahre 1969 1979 1985


 

Beschäftigte, deren Funktion eine abgeschlossene Hoch- oder Fachschulausbildung voraussetzt (Dipl-Ing., Dipl.-Chemiker, Ingenieure, Techniker). Auch Meister zählen zum IP., ferner solche Arbeitskräfte, die für die Organisierung und Leitung, Aufsicht und Kontrolle in einem Meisterbereich der Industrie tätig sind. Hoch- und Fachschulabsolventen sind in der Kammer der Technik organisiert.


 

Fundstelle: DDR Handbuch. Köln 1975: S. 628


 

Information

Dieser Lexikoneintrag stammt aus einer Serie von Handbüchern, die zwischen 1953 und 1985 in Westdeutschland vom Bundesministerium für gesamtdeutsche Fragen (ab 1969 Bundesministerium für innerdeutsche Beziehungen) herausgegeben worden sind.

Der Lexikoneintrag spiegelt den westdeutschen Forschungsstand zum Thema sowie die offiziöse bundesdeutsche Sicht auf das Thema im Erscheinungszeitraum wider.

Ausführliche Informationen zu den Handbüchern finden Sie hier.