Flyer mit Internetadresse

Lexikon | Website

Biografisches Lexikon Widerstand und Opposition im Kommunismus 1945-91

Das internationale biografische Lexikon „Widerstand und Opposition im Kommunismus 1945–91“ ist eine frei zugängliche Online-Enzyklopädie. Es finden sich dort die Biografien von 150 Männern und Frauen, die nach 1945 in Opposition zu den kommunistischen Diktaturen in der DDR, Polen, der Tschechoslowakei, der Sowjetunion und Ungarn standen. Darstellungen von Opposition und Widerstand in Osteuropa, Chroniken der Ereignisse in den einzelnen Ländern sowie zahlreiche Fotos betten die Biografien der…

Screenshot Buchcover

Biografie

Vladimir Burtsev and the Struggle for a Free Russia

Robert Henderson

Vladimir Burtsev and the Struggle for a Free Russia von Robert Henderson untersucht das Leben des Journalisten, Historikers und Revolutionärs Vladimir Burtsev (1862-1942). Dieser sei dem Autor zufolge nicht präsent genug in der Forschung. Das Buch beschreibt größtenteils chronologisch den politischen Werdegang des Aktivisten, vom Gegner der zaristischen Unterdrückung in der zweiten Hälfte des 19. Jahrhunderts bis hin zur Opposition gegen den Bolschewismus nach der Russischen Revolution von 1917.…

Biografie

Karl Marx. Ein radikaler Denker

Wolfgang Korn

"Karl Marx. Ein radikaler Denker" von Wolfgang Korn ist eine Marx-Biografie für jugendliche Leser. Heute existiert eine Vielzahl von Deutungsmuster dessen, wer Karl Marx war – "Verführer der Arbeitermassen" oder "Ergründer der modernen Welt"? Der Autor legt in dieser Biografie verständlich dar, wie Marx' Theorien bis heute, 200 Jahre nach seiner Geburt, die deutsche Geschichte und Politik prägen und fortleben: seine Gedanken zu Freiheit, Moral, Religion und Gesellschaft sind auch und gerade in…

Biografie

Arthur Koestler. Ein extremes Leben. 1905 - 1983

Christian Buckard

Christian Buckard ist Verfasser der Biografie des ungarisch-britischen Schriftstellers Arthur Koestler. Das Leben Koestlers bietet reichhaltiges Erzählmaterial. In Ungarn aufgewachsen, studiert er in Wien, lebt und arbeitet in Palästina, arbeitet als Journalist in Berlin, reist durch die Sowjetunion Stalins, berichtet als Reporter aus dem israelischen Unabhängigkeitskrieg, wird während des Spanischen Bürgerkrieges von Francos Regime zum Tode verurteilt und kommt wieder aus dem Gefängnis frei.…

Buchcover

Autobiografie

Fidel Castro: Mein Leben

Ignacio Ramonet

„Fidel Castro:  Mein Leben“ präsentiert auf fast 800 Seiten ein monumentales Interview, in dem Castro viele Einblicke in sein Leben erlaubt. Neben Fragen zu Kindheit und Jugend geht es auch um Demokratie und Menschenrechte, um den Umgang mit Oppositionellen, mit Dissidenten.Durch die langen, intensiven Gespräche liefert das Buch einen umfassenden Überblick über die Weltsicht des ersten sozialistischen Regierungschefs der westlichen Hemisphäre. Eine explizit kritische Auseinandersetzung mit dem…

Buchcover

Biografie

Mao Zedong. Es wird Kampf geben

Helwig Schmidt-Glintzer

Mao Zedong gilt als einer der großen Diktatoren des 20. Jahrhunderts. Helwig Schmidt-Glintzer beschreibt den Anführer der Volksrepublik in seiner neuen Biografie jedoch vielmehr als Einheitsstifter, Pragmatiker und Reformer. Mao habe nach dem Zusammenbruch des Kaiserreiches die Demütigung des chinesischen Volkes durch die Kolonialmächte abschütteln wollen. Mit seinen Modernisierungsprozessen habe er eine stabile, wandelbare politische Ordnung geschaffen, die für den heutigen Wohlstand Chinas…

Buchcover

Biografie

Marx. Der Unvollendete

Jürgen Neffe

Jürgen Neffe geht in seinem Buch "Marx. der Unvollendete" der Frage nach, warum die Ideen Karl Marx’ selbst 200 Jahre nach dessen Geburt von gleich- oder sogar größer werdender Bedeutung sind. In Marx’ Biografie und Schriften sucht der Autor nach Antworten. Neffe schildert das Leben des revolutionären Vordenkers als eines des steten Kampfes für seine Überzeugungen: Als Flüchtling und als Staatenloser, in Zeiten von Armut, Ehekrisen und Familientragödien arbeitet Marx beharrlich weiter an seinem…

Cover des Buches "Biographisches Handbuch zur Geschichte der Kommunistischen Internationale", Akademie-Verlag

Lexikon

Biographisches Handbuch zur Geschichte der Kommunistischen Internationale. Ein deutsch-russisches Forschungsprojekt

Michael Buckmiller, Klaus Meschkat (Hrsg.)

Das „Biographische Handbuch zur Geschichte der Kommunistischen Internationale. Ein deutsch-russisches Forschungsprojekt“ ist eine umfassende Sammlung der biografischen Daten des Personals der Kommunistischen Internationale. Das Buch enthält eine CD-ROM mit einer Datensammlung sowie 19 Beiträgen, die aus aus Vorträgen entstanden, die bei einer Tagung im April 2004 in Hannover gehalten wurden. Bei dieser Tagung wurde das Forschungsprojekt und die daraus entstandene biografische Datenbank…

Yang, Deng, China, Biographie

Biografie

Deng. A political biography

Benjamin Yang

Die Deng-Biografie von Benjamin Yang erschien im Jahr 1998 und setzt den Fokus auf die Zeit, als Deng der mächtigste Politiker in der Volksrepublik China war. Yang schildert Dengs frühe Kindheit, seine Aktivität als junger Revolutionär und seinem Aufstieg zur Macht vor dem Hintergrund der Ereignisse in China im Allgemeinen und der Parteigeschichte im Besonderen. Dabei versucht der Autor zu zeigen, dass Deng weniger ein politischer Intellektueller als vielmehr ein geschickter Parteifunktionär…

Buchcover Sabine Dabringhaus: Mao Zedong

Biografie

Mao Zedong

Sabine Dabringhaus

Die deutsche Historikerin Sabine Dabringhaus zeichnet auf 128 Seiten das Leben Maos chronologisch nach und beleuchtet die Strukturen und Machtkonstellationen, die für seine Entscheidungen eine wichtige Rolle spielten. Im ersten Teil beschreibt sie die Herkunft und den Aufstieg Maos in der Kommunistischen Partei Chinas bis zur Gründung der Volksrepublik 1949, im zweiten Teil die staatliche Wiedervereinigung und Konsolidierung des Landes unter Mao Zedong, dessen autokratische Herrschaft zahllosen…

Buchcover Jonathan Spence: Mao

Biografie

Mao

Jonathan Spence

Der US-amerikanische Sinologe Jonathan Spence wirft einen kritischen Rückblick auf Maos Leben und versucht zu erklären, warum sich dieser so lange an der Macht halten konnte, trotz den desaströsen Folgen seiner Politik. Die Kurzbiographie widmet sich der Kindheit und der Jugend des Revolutionärs, seiner politischen Karriere und seinen geistigen Grundlagen. Der Leser erhält zugleich einen Überblick über die Geschichte der kommunistischen Bewegung in China, die Entstehung der Volksrepublik sowie…

Shawcross, Dubcek, Biographie

Biografie

Dubcek. Der Mann, der die Freiheit wollte

William Shawcross

1970 erschienen zwei Biografien über Alexander Dubček, der zur Symbolfigur des in der ČSSR eingeleiteten und bald gewaltsam beendeten Reformkurses avancierte. Beide Autoren William Shawcross und Ludvík Veselý schildern Dubčeks Weg zum Generalsekretär der KPČ und versuchen zu ergründen, wie und wann sich ihr Protagonist zum Reformpolitiker entwickelte. Nach der Niederschlagung des Prager Frühlings wurde Dubček schrittweise kaltgestellt, 1970 arbeitete er als Beschaffungsinspektor der…

Auf dem Buchcover ist ein schwarz-weiß Foto Enrico Berlingers abgebildet. Der Mann schaut nachdenklich an der Kamera vorbei und hat sein Kinn auf seine Hand gestützt.

Biografie

Der eigenartige Genosse Enrico Berlinguer. Kommunist und Demokrat im Nachkriegseuropa

Chiara Valentini

Enrico Berlinguer ist eine Schlüsselfigur der politischen Geschichte Italiens. Von 1972 bis 1984 war er Generalsekretär der Kommunistischen Partei Italiens, der größten in einem westlichen Land. Er gilt als Vater des »Eurokommunismus«. Wie kam es, dass Berlinguer diese neue Konzeption eines demokratischen Kommunismus entwickelte und damit neue Wege ging? Worin liegt Berlinguers Bedeutung heute? Die italienische Journalistin und Schriftstellerin Chiara Valentini zeichnet dazu dicht und fesselnd…

Buchcover

Biografie

Über die Kolyma. Erinnerungen

Franziska Thun-Hohenstein (Hrsg.)

In Über die Kolyma. Erinnerungen sind autobiografische Texte des russischen Schriftstellers Warlam Schalamow versammelt. Er schildert sein Erleben während seiner vierzehnjährigen Haftzeit in den Lagern der Kolyma-Region (1937-1951). Dort zwang der Geheimdienst NKWD ihn zu schwerster körperlicher Arbeit in den Goldgruben, im Kohlebergwerk und beim Holzschlag. Seine Erinnerungen folgen weitgehend chronologisch den Stationen seiner Haft- und Lagerzeit und ermöglichen es so, autobiographische…

Buchcover

Biografie

Gorbatschow. Der Mann und seine Zeit. Eine Biographie

William Taubmann

Gorbatschow war von 1985 bis 1991 Generalsekretär der Kommunistischen Partei der Sowjetunion (KPdSU) und von 1990 bis 1991 Staatspräsident der Sowjetunion. Als er mit 54 Jahren der jüngste Generalsekretär der KPdSU wurde, war die Sowjetunion noch eine von zwei Supermächten. Unter seiner Regierung endete der Kalte Krieg, der Jahrzehnte die Welt in zwei Sphären gespaltet hatte – und die Sowjetunion brach zusammen. Während er im Westen als Vermittler stets eine positive Rolle einnahm, ist er in…

Buchcover

Biografie

Verfluchte Tage: Ein Revolutionstagebuch

Iwan Bunin

"Verfluchte Tage: Ein Revolutionstagebuch" ist kein Tagebuch im üblichen Sinne, sondern ein streng durchkomponiertes literarisches Werk. Die deutsche Erstausgabe wurde von Dorothea Trottenberg übersetzt und mit Anmerkungen versehen. Sie enthält zudem ein Nachwort des Herausgebers Thomas Grob. Der Kern des Werkes fußt jedoch auf den Notizen, die Autor Iwan Bunin unmittelbar während der Ereignisse 1918/19 in Moskau und Odessa gemacht hat. In seinem Tagebuch dokumentierte er die Geschehnisse, die…

Buchcover

Autobiografie

Gelobtes Land. Meine Jahre in Stalins Sowjetunion

Wolfgang Ruge

„Gelobtes Land. Meine Jahre in Stalins Sowjetunion“ ist die posthum erschienene Autobiographie des Historikers Wolfgang Ruge. Ruge, der in einem kommunistisch geprägten Elternhaus aufwächst, verlässt Deutschland 1933 als 16-jähriger mit seiner Familie, um in die Sowjetunion auszuwandern. Neben viel Begeisterung wecken die Eindrücke im Land jedoch auch Skepsis an der Umsetzung der kommunistischen Idee in der Sowjetunion Stalins. Ein einschneidender Punkt ist der Einmarsch deutscher Truppen in die…

Buchcover

Biografie

Der zweite Schatten

Ola Wat

Paulina "Ola" Wat, auch bekannt als "Ola Watowa", wurde 1903 geboren. Die Schauspielschülerin, die später als Literatin und Übersetzerin tätig war, heiratete 1927 in Warschau den futuristischen Dichter Aleksander Wat. Das Paar durchlebte unzählige Gefängnisse und sibirische Lager des Stalinismus und so nimmt die Geschichte "Der zweite Schatten" ihren Anfang im Warschau der zwanziger Jahre. Das Paar lernt sich kennen, ihr gemeinsames Leben spielt sich zunächst inmitten der polnischen, jüdischen…

Buchcover

Biografie

Paul Schäfer. Erfurter Kommunist, ermordet im Stalinismus

Annegret Schüle, Stefan Weise, Thomas Schäfer

Das von der Landeszentrale für politsche Bildung Thüringen herausgegebene Buch „Paul Schäfer – Erfurter Kommunist, ermordet im Stalinismus“ behandelt das Leben des Schuharbeiters Paul Schäfer. Der kommunistische Funktionär hatte für Menschen seiner sozialen Herkunft außergewöhnliche Aufstiegschancen und wurde trotz dieser, Opfer des Stalinismus. Für die Menschen in der DDR starb er offiziell einen Märtyrertod im Spanischen Bürgerkrieg gegen Franco. Brisant ist auch die Beziehung Paul Schäfers zu…

Screenshot Buchcover "Fidel Castro", Kohlhammer Verlag

Biografie

Fidel Castro

Roman Rhode

Der Autor Roman Rhode beschäftigt sich in seiner politischen Biografie Fidel Castro mit dem Anführer der kubanischen Revolution und zeichnet nach, wie es Castro gelang seine charismatische Herrschaft auszubauen und dauerhaft zu institutionalisieren. Fidel Castro war Vorsitzender der Kommunistischen Partei Kubas und Staatspräsident. Mit der Bewegung des 26. Juli gehörte er zu der treibenden Kraft der kubanischen Revolution, die zum Sturz des Diktators Fulgencio Batista 1959 führte. Während seiner…

Wolkogonow, Stalin, Triumph, Tragödie, Biographie

Biografie

Stalin. Triumph und Tragödie. Ein politisches Porträt

Dimitri Wolkogonow

Das Alleinstellungsmerkmal der Stalin-Biographie von Wolkogonow beruht auf der Tatsache, dass sich der Autor erstmals auf freigegebene Dokumente und Archivalien stützen konnte, die nach dem Tod Stalins 1953 zunächst unter Verschluss gehalten wurden. Dementsprechend umfangreich ist die Biographie, die in der deutschen Übersetzung nahezu 850 Seiten umfasst. Wolkogonow und „Stalin. Triumph und Tragödie“ trugen damit maßgeblich zum Verständnis und zur Historisierung des sowjetischen Diktators bei.…

Buchcover Felix Wemheuer: Mao Zedong

Biografie

Mao Zedong

Felix Wemheuer

Der Politologe und Sinologe Felix Wemheuer entwirft ein differenziertes Bild des chinesischen Revolutionärs und Machtpolitikers. Wie andere Mao-Biographen versucht er zu ergründen, wie aus dem 1893 in der Provinz Hunan geborenen Sohn einer gut situierten Bauernfamilie ein Revolutionsführer werden konnte. Der chinesische Bürgerkrieg und der Kampf gegen Japan, die maßgeblichen Einfluss hatten auf Maos weitere Entwicklung, beschreibt der Autor. Die Massenkampagne des „Großen Sprungs“ und die…

Buchcover Volker Skierka: Fidel Castro. Eine Biographie

Biografie

Fidel Castro. Eine Biographie

Volker Skierka

Der Journalist und Autor Volker Skierka ist der erste deutschsprachige Biograph des ehemaligen Revolutionärs und kubanischen Staatschefs Fidel Castro. Dieser war einer der umstrittensten Persönlichkeiten und charismatischsten Politiker der Zeitgeschichte. Er führte Kuba aus der Abhängigkeit von den USA und verhalf dem Land zu einer nationalen Identität. Doch er regierte über 40 Jahre lang mit autoritärer Hand. Skierka rekonstruiert das politische Wirken Fidel Castros und zugleich die Ereignisse…

Buchcover Robert Service: Lenin. Eine Biographie

Biografie

Lenin. Eine Biographie

Robert Service

Robert Service, Professor für Russische Geschichte und Politik, porträtiert in seiner 600seitigen Biographie nicht nur den Revolutionär, sondern vor allem den Menschen Lenin. Neben den wichtigsten Stationen seiner Karriere, der Oktoberrevolution sowie der Errichtung der Diktatur schildert Service auf der Grundlage zahlreicher bis dahin unerschlossener Quellen Lenins Familie, seine Erziehung, seine Ehe, seine Gewohnheiten und persönlichen Eigenschaften. Mit dem Anspruch, den sowjetischen Mythos…

DDR-Briefmarke von 1966. Quelle: nightflyer / wikipedia

Biografie | Artikel

Der mysteriöse Tod eines Helden

Lucien Scherrer, Neue Zürcher Zeitung | vom 10.12.2020 | bis zum 13.12.2020

OFFIZIELL STIRBT DER KOMMUNISTISCHE WIDERSTANDSKÄMPFER UND KZ-AUSBRECHER HANS BEIMLER IM SPANISCHEN BÜRGERKRIEG DURCH EINE FEINDLICHE KUGEL. SEINE GELIEBTE AUS ZÜRICH HÄLT DAS FÜR EINE LÜGE – UND BEGINNT ZU ERMITTELN. Zwei Affären verfolgen Antonia Stern ihr Leben lang. «Die Seele zerschunden, bin ich endlich angelangt», schreibt sie 1949 in einem Gedicht an ihren ehemaligen Geliebten und langjährigen Brieffreund Albert Einstein. Der Lebemann hatte einst wegen seiner Liebelei mit Stern einen,…

Buchcover

Biografie

Eric Hobsbawm. A Life in History

Richard J. Evans

Richard J. Evans hat die Biografie des Historikers Eric Hobsbawm geschrieben, der als einer der bekanntesten Geschichtswissenschaftler der Welt gilt. Eric Hobsbawn wurde 1917 in Alexandria geboren und wuchs in Wien und Berlin auf. Dort kam er mit kommunistischen Gruppen in Kontakt; Zeit seines Lebens stand er dem Marxismus nahe. Als 17-Jähriger zog Hobsbawm mit seiner Familie nach England, wo er studierte und später seine Tätigkeit als Dozent und Wissenschaftler aufnahm. Der Schwerpunkt seiner…

Buchcover

Autobiografie

Im radikalen Lager. Politische Autobiographie 1890-1921

Paul Frölich

"Im radikalen Lager. Politische Autobiographie 1890-1921" stellt die politischen Erinnerungen von Paul Frölich aus den Jahren 1890 bis 1921 dar. Frölich war ein kommunistischer Politiker und Autor, der Mitglied der SPD und später der KPD war. Er veröffentlichte erstmals die Schriften von Rosa Luxemburg. In Folge seiner Kritik der Stalinisierung der KPD wurde Frölich aus der Partei ausgeschlossen. Er gründete mit anderen Ausgeschlossenen die Kommunistische Partei Deutschlands – Opposition (KPO)…

Buchcover

Biografie

Grenzgänger des Kommunismus. Zwölf Porträts aus dem Jahrhundert der Katastrophen

Mario Keßler

Mario Keßler stellt in seinem Buch “Grenzgänger des Kommunismus” die biografischen Porträts von zwölf Frauen und Männern vor. Die Gemeinsamkeit dieser Personen besteht in deren speziellem Verhältnis zum Kommunismus, welches Keßler als das von Grenzgängern definiert. Keiner von ihnen folgt dem Kommunismus als Ideologie, Bewegung oder Glaubensgemeinschaft unkritisch und bedingungslos. Vielmehr entfernen sie sich alle zu einem gewissen Ausmaß vom Kommunismus. Jedoch gehören sie auch nicht zu…

Buchcover

Biografie

Stalin: Der Herr des Terrors

Helmut Altrichter

Die Biografie „Stalin: Der Herr des Terrors“ vom Osteuropa-Historiker Helmut Altrichter zeichnet das Leben Josef Stalins als Mensch sowie als Politiker facettenreich nach. Stalin regierte die Sowjetunion 29 Jahre lang, von 1924 bis zu seinem Tod 1953. Seine Herrschaft war geprägt von Gewalt; die erzwungene Industrialisierung des Landes sowie die „Säuberungen“, in denen Bürger als vermeintliche Regimegegner bezichtigt wurden, kosteten Millionen von Menschen das Leben. Auch Stalin als Privatmann…

Buchcover

Autobiografie

Und schuf mir einen Götzen: Lehrjahre eines Kommunisten

Lew Kopelew

Als die Zarenherrschaft in Russland 1917 endete, ging Lew Sinowjewitsch Kopelew noch an der Hand seiner Kinderfrau, die ihn schon in seinen frühen Jahren mit der deutschen Sprache vertraut machte. Sein Vater ohrfeigt ihn im Alter von sieben Jahren, als er die Namen Lenin und Trotzki erwähnt und als die "Roten" endgültig die Ukraine erobern, wird der Junge vom Enthusiasmus des ersten revolutionären Jahrzehnts mitgerissen. Gläubig folgt er der kommunistischen Partei in den brutalen Kampf um die…

Buchcover

Biografie

Karl Marx. Die Biografie

Gareth Stedman Jones

Gareth Stedman Jones' Studie “Karl Marx: Die Biografie” will die Entwicklung der Marx’schen Ideen aus ihrem zeitlichen Kontext  heraus verstehen - jenseits aller Verherrlichungen und Interpretationen, die in den über 100 Jahren seit Marx’ Tod in das Verständnis seines Werkes eingeflossen sind. Der Ideenhistoriker und ehemalige Herausgeber der New Left Review betrachtet Marx in erster Linie als Zeitgenossen des 19. Jahrhunderts und beschreibt, wie er die Gedanken von Kant, Hegel, Feuerbach,…

Cover des Buches "Auf eigenen Wegen, Suhrkamp

Tagebuch

Marina Zwetajewa
: Auf eigenen Wegen – Tagebuchprosa. Moskau 1917 – 1920, Paris 1934

Marina Zwetajewa

Auf eigenen Wegen versammelt Tagebuchprosa Marina Zwetajewas (1892 – 1941), einer der bedeutendsten russischen Dichterinnen. Die in ihrer Zeit im Pariser Exil in den Jahren 1917 – 1920 entstandenen Texte tragen ihren unverwechselbaren Stil: Sie sind intensiv, dicht und rhythmisch. Zwetajewa stellte die Prosa zusammen, als sie sich aufgrund des anbrechenden 2. Weltkrieges in den 1930er-Jahren darauf vorbereitete, nach Russland zurückzukehren. Ihre Auswahl enthält alle Schriften, die ihr in…

Völklein, Honecker, Biographie, DDR

Biografie

Honecker. Eine Biographie

Ulrich Völklein

Das Leben Erich Honeckers war gemessen an seiner Bedeutung für die deutsche Geschichte des 20. Jahrhunderts lange Zeit erstaunlich unterbelichtet. Dies änderte sich 2002/2003 als neben Norbert Pötzl auch Ulrich Völklein eine Biografie des prägenden DDR-Funktionärs veröffentlichte. Im Feuilleton der FAZ wurde das Buch kritisiert: Trotz vieler Recherchen bleibe Honeckers Charakter wie in der 1980 erschienenen Autobiografie „Aus meinem Leben“ ungreifbar – im Gegensatz zu Völklein habe die vom…

Veselý, Dubcek, Biographie, Prgaer Frühling

Biografie

Dubček. Biographie

Ludvík Veselý

1970 erschienen zwei Biografien über Alexander Dubček, der zur Symbolfigur des in der ČSSR eingeleiteten und bald gewaltsam beendeten Reformkurses avancierte. Beide Autoren William Shawcross und Ludvík Veselý schildern Dubčeks Weg zum Generalsekretär der KPČ und versuchen zu ergründen, wie und wann sich ihr Protagonist zum Reformpolitiker entwickelte. Nach der Niederschlagung des Prager Frühlings wurde Dubček schrittweise kaltgestellt, 1970 arbeitete er als Beschaffungsinspektor der…

Robert Service, Stalin, Biografie, Biographie

Biografie

Stalin. A biography

Robert Service

Mit „Stalin. A biography“ legte Robert Service nach seiner Lenin-Biographie die erste umfassende, über 730 Seiten starke Darstellung des Diktators nach über zwei Jahrzehnten vor. In seine Recherche bezog er erstmals bis dato nicht berücksichtigte Archivbestände aus Russland und Georgien, der Heimat Stalins, ein. Der Fokus liegt vor allem auf der ersten Hälfte von Stalins Leben, seinem Werdegang und seiner politischen wie religiösen Prägung. Service versucht somit, dem gängigen Bild des…

Buchcover Stefan T. Possony: Lenin. Eine Biographie

Biografie

Lenin. Eine Biographie

Stefan T. Possony

Stefan Thomas Possony, ein US-amerikanischer Wirtschaftswissenschaftler und Militärstratege, legte 1964 eine mit kriminalistischem Scharfsinn psychologischer Intuition und historischer Objektivität verfasste Lenin-Biographie vor, urteilt ein Rezensent. Die deutsche Ausgabe erschien zwei Jahre später. Possony gelingt die Dekonstruktion des Mythos Lenin, wobei er sich u.a. auf Akten des deutschen, österreichischen und japanischen Auswärtigen Amtes stützt. Er schildert akribisch das Leben des…

Elinor Lipper bei einem Radio-Interview im Jahre 1951 (Foto: Privatbesitz)

Biografie | Aufsatz

Zeugin des Terrors

Lucien Scherrer

Wer vom «Archipel Gulag» spricht, denkt heute vor allem an Alexander Solschenizyn. Dabei hat die Schweizerin Elinor Lipper lange vor dem sowjetischen Erfolgsautor die millionenfachen Verbrechen der Kommunisten bezeugt. Lucien Scherrer, Redakteur der Medienseite der Neuen Zürcher Zeitung (NZZ), hat der 1912 in Brüssel geborenen Lipper in einem umfänglichen Zeitungsbeitrag ein kleines biographisches Denkmal gesetzt. Lipper hatte ab 1931 in Berlin Medizin studiert und sich dort der kommunistischen…

Buchcover

Autobiografie

Durch die Erde ein Riss. Ein Lebenslauf

Erich Loest

"Durch die Erde ein Riss.Ein Lebenslauf" ist die Autobiografie des Journalisten und Schriftstellers Erich Loest. Nach Ende des Zweiten Weltkrieges, den Loest als junger Soldat erlebt, tritt er 1947 in die SED ein und übernimmt den Vorstand des Schriftstellerverbandes Leipzig. Als er die eigene Partei jedoch immer kritischer beurteilt, wird er schließlich aus der Partei ausgeschlossen und zu einer siebenjährigen Haftstrafe verurteilt. Die Biografie beginnt mit seinen Kindheitserinnerungen im…

Autobiografie

Die Tochter des 20. Jahrhunderts

Rossana Rossanda

Das Buch "Die Tochter des 20. Jahrhunderts" sind die Erinnerungen der italienischen Intellektuellen und Schriftstellerin Rossana Rossanda. Sie war eine prägende Figur der italienischen Linken. 1924 wird sie in Pola in Istrien geboren, 1943 Eintritt in die Kommunistische Partei und beteiligt sich am Widerstandskampf. 1959 wird sie ins Zentralkomitee der KPI gewählt. Innerhalb der Partei gerät sie zunehmend in Konflikt mit anderen Mitgliedern: deren Abgrenzung zum Sozialismus der Sowjetunion, wie…

Buchcover

Autobiografie

Von Potsdam nach Moskau. Stationen eines Irrweges

Margarete Buber-Neumann

In ihrer Autobiografie zeichnet Margarete Buber-Neumann, die 1901 als Tochter eines Brauereibesitzers geboren wurde, ihren bewegenden Lebens- und Erfahrungsweg von ihrer Heimat Potsdam bis hin zur Verhaftung im berüchtigten Hotel Lux in Moskau nach. Sie erlebte die Weimarer Republik, die Radikalisierung der Jugend, die Aktivitäten und auch die Intrigen in der KPD. 1921 schloss sich die Kindergärtnerin zunächst mit Begeisterung dem kommunistischen Jugendverband an, 1926 trat sie der KPD bei. Drei…

Screenshot vom Buchcover

Biografie

Jenseits von Wahrheit und Lüge

Aleksander Wat

Die Biografie des polnischen Schriftstellers und Publizisten jüdischer Herkunft ist ein bewegendes Zeitzeugnis. Geboren 1900 in Warschau, gilt Aleksander Wat als Mitbegründer des polnischen Futurismus und erzählt im Gespräch mit dem polnischen Nobelpreisträger Czesław Miłosz von seinem Leben in der polnischen Republik der Zwischenkriegszeit und von seinem Schicksal in der Zeit von 1939 bis 1945. In den 20er-Jahren war er zunächst begeisterter Anhänger des Kommunismus, später wandte er sich davon…

Buchcover

Biografie

Lew Kopelew. Humanist und Weltbürger

Reinhard Meier

Reinhard Meier zeichnet ein Portrait Lew Kopelews, dass den vielen Facetten des russischen Humanisten gerecht wird. Kopelew wird 1912 im vorrevolutionären Kiew geboren. Der überzeugte Kommunist meldet sich 1941 als Freiwilliger zur Roten Armee. Als er jedoch Kritik am brutalen Umgang mit Gefangenen äußert, gerät er ins Visier des sowjetischen Geheimdienstes und wird schließlich wegen “Propagierung des bürgerlichen Humanismus, Mitleid mit dem Feind und Untergrabung der politisch-moralischen…

Cover des Buches "Rosa Luxemburg", Rowohlt Taschenbuch-Verl.

Biografie

Rosa Luxemburg. Mit Selbstzeugnissen und Bilddokumenten

Helmut Hirsch

Auf rund 160 Seiten beschreibt der Autor Helmut Hirsch knapp und sachlich das Leben der Revolutionärin Rosa Luxemburg bis zu ihrer Ermordung am 15. Januar 1919. Die 1969 erstmals veröffentlichte Biografie wurde zum internationalen Bestseller, 2004 erschien die 21. Auflage. Helmut Hirsch (1907–2009) studierte in München, Berlin, Bonn/Köln und Leipzig. Er floh 1933 ins Saargebiet und 1935 nach Frankreich, wo er publizistisch gegen das Hitler-Regime arbeitete. 1941 konnte er in die USA emigrieren,…

Cover des Buches "Erinnert euch an mich. Über Nestor Machno: Porträt des ukrainischen Anarchisten", Nautilus

Biografie

Erinnert euch an mich. Über Nestor Machno: Porträt des ukrainischen Anarchisten

Mark Zak

Mark Zaks Buch "Erinnert euch an mich" ist die Biografie des ukrainischen Anarchisten Nestor Machno. Der Autor rekonstruiert aus zeitgenössischen Quellen das Leben des weitgehend unbekannten Bauernführers. Machno war zwischen 1917 und 1921 während des Russischen Bürgerkrieges Anführer der nach ihm benannten Machnowischtschina, einer anarchistischen Volksbewegung. Die Bewegung hatte die Selbstbestimmung der Bauern und Arbeiter zum Ziel und versuchte, anarchistische Gesellschaftsstrukturen in der…

Buchcover Hermann Weber: Lenin. Mit Selbstzeugnissen und Bilddokumenten

Biografie

Lenin. Mit Selbstzeugnissen und Bilddokumenten

Hermann Weber

Hermann Webers gibt in seiner rororo-Monographie einen Überblick über das Leben Lenins und die Errichtung der Sowjetunion. Vom russischen Zarenreich über den Ersten Weltkrieg bis hin zur Übernahme der Macht durch die Bolschewiki im Oktober 1917 beleuchtet Weber den historischen Kontext, in dem Lenin zu einer entscheidenden historischen Figur wurde. Er erzählt vor allem die Geschichte des Politikers, Revolutionärs und marxistischen Theoretikers, der im Zarenreich für eine kommunistische…

Dae-Sook Suh: Kim Il Sung. The North Korean leader

Biografie

Kim Il Sung. The North Korean leader

Dae-Sook Suh

Das Werk ist die erste umfassende Biografie zu Kim Il Sung in englischer Sprache. Der Autor Dae-Sook Suh untersucht darin den Einfluss Kim Il Sungs und seiner Staatsideologie Chuch‘e auf die Geschichte und Politik Nordkoreas. Ausgehend von Kims Widerstand gegen die japanische Armee und die Machtergreifung unter sowjetischer Besetzung, beschreibt Suh, wie es Kim Il Sung gelang, sich gegen seine Rivalen im Koreakrieg zu behaupten und seine Macht zu festigen. Mit der Ernennung seines Sohnes Kim…

Service, Trotzki, Biographie

Biografie

Trotzki. Eine Biographie

Robert Service

Nachdem Robert Service bereits eine Biographie zu Lenin und eine Biographie zu Stalin vorgelegt hat, widmet er sich dem Leben Trotzkis. Auch für diese 730 Seiten umfassende Darstellung hat Service, bis zur Emeritierung 2013 Professor für Russische Geschichte am St Antony’s College an der University of Oxford, bis dato unveröffentlichtes Archivmaterial ausgewertet. Durch seine vorangegangene biographische Arbeit zur Intellektuellengeschichte des Kommunismus setzt Service mit der Untersuchung der…

Trotzki, Serge, Biographie, Leben und Tod

Biografie

Leo Trotzki. Leben und Tod

Victor Serge

Die 350 Seiten starke deutsche Version der Trotzki-Biographie von Victor Serge erschien 1978 im Europaverlag. Er hatte das Manuskript wenige Tage vor seinem Tod mit Trotzkis Witwe fertiggestellt. Letztere bestand allerdings darauf, das Buch ausschließlich unter Serges Namen zu veröffentlichen, um seinem Anteil an der Arbeit gerecht zu werden. Genau wie Trotzki war auch Serge ins Exil nach Mexiko geflohen und stellte dort bis zu seinem Ableben Schriften wie diese Biographie fertig. Die…