Das Bild zeigt einen Screenshot der Website www.furche.at. Er enthält einen Titel, der darauf hinweist, dass Historiker Nikolas Dörr zu Lenins 100. Todestag Stellung nimmt, mit dem Zitat: „Marx hätte ihn ausgelacht“. Zusätzlich ist ein Zeitstrahl von 1945 bis 2020 zu sehen, der der nur illustrativ ist. Über dem Zeitstrahl ist ein Bild von Lenin platziert, das durch seine Bearbeitung den Eindruck eines historischen Dokuments erweckt. Darunter ist ein Textausschnitt, der darauf verweist, dass Lenin im Rahmen eines Interviews als Massenmörder bezeichnet wird. Weiterhin wird auf gefährliche kommunistische Träumereien in der Realpolitik verwiesen sowie auf eine Lenin-Büste und das Wählerpotenzial von sozialen „Kümmerparteien“.

Interview

Marx hätte ihn ausgelacht

Interview von "Die Furche

Im Videointerview kritisiert der Lenin-Experte Prof. Dr. Nikolas Dörr die KPÖ Graz für ihr Loblied auf Lenin. Er findet es "relativ krank", dass Lenins Ideen in der Partei noch immer so populär sind, obwohl sie in der Praxis eine reformistische Politik betreibt. Dörr vergleicht die KPÖ mit der deutschen Linkspartei, die anhaltende Schwierigkeiten hatte, sich rückhaltlos von der eigenen Geschichte zu distanzieren. Dies habe zu ihrem Niedergang beigetragen. Dörr glaubt, dass die KPÖ irgendwann…

Videopodcasts

Aufstände im Kommunismus - Was war der Kommunismus? Wir fragen Jörg ...

Die kommunistischen Regime des 20. Jahrhunderts waren nie unangefochten. Der Osteuropaexperte und Kommunismusforscher Jörg Baberowski gibt in diesem Videopodcast einen Überblick über die Aufstände im Kommunismus. WAS WAR DER KOMMUNISMUS? WIR FRAGEN JÖRG BABEROWSKI ist eine Produktion von kommunismusgeschichte.de und des Jahrbuchs für Historische Kommunismusforschung. Die Fragen stellte Ulrich Mählert von der Bundesstiftung Aufarbeitung

Videopodcasts

Nikolai Epplée: Die unbequeme Vergangenheit. Vom Umgang mit Staatsver ...

Das Verbot der internationalen Menschenrechtsorganisation Memorial im Dezember 2021 war der letzte Schlag des Putin-Regimes gegen die russische Zivilgesellschaft. Zwei Monate später begann der großflächige Angriff auf die Ukraine. Dass sie den Krieg nicht verhindern konnten – mit dieser Erkenntnis schlagen sich vor allem diejenigen herum, die sich den Geschichtslügen der Kreml-Propaganda entgegengestellt hatten. „Heute ist offenkundiger denn je, dass die Gesellschaft in Russland und die…

Videopodcasts

Michail Gorbatschow der tragische Held - Was war der Kommunismus? Wir ...

Michail Gorbatschow der tragische Held - Alle Fragen von Ulrich Mählert und Antworten von Jörg Baberowski zum Themenschwerpunkt finden sich in diesem Video-Podcast WAS WAR DER KOMMUNISMUS? WIR FRAGEN JÖRG BABEROWSKI der Website kommunismusgeschichte.de und des Jahrbuchs für Historische Kommunismusforschung. Sehen und hören Sie selbst. Film ab.

Videopodcasts

Deutsch-deutsche Dolmetscher. 50 Jahre Westkorrespondenten in der DDR. ...

Im September 1973 wird Dietmar Schulz als dpa-Journalist in der DDR akkreditiert. Bald sind das öffentlich-rechtliche Fernsehen, der Rundfunk und die großen westdeutschen Zeitungen mit Journalisten im anderen Deutschland vertreten. Fünf von ihnen haben wir zu einem Zeitzeugengespräch eingeladen: Neben Dietmar Schulz, der bis 1979 in der DDR arbeitete, sind am Freitag, 13. Oktober, ab 14 Uhr Peter Pragal (1974 bis 1979 für die Süddeutsche Zeitung, 1983 bis 1991 für den stern), Harald Schmitt…

Videopodcasts

Die kommunistische Weltbewegung - Was war der Kommunismus? Wir fragen ...

Was war die Kommunistische Internationale? Mit dieser Frage an den Osteuropa-Historiker und Kommunismusexperten Jörg Baberowski startet die vierte Staffel des Video-Podcasts WAS WAR DER KOMMUNISMUS?, die der kommunistischen Weltbewegung gewidmet ist. 2023 jähren sich die Auflösung der Komintern zum 80. und der Stalin-Tito-Konflikt samt Gründung des Kommunistischen Informationsbüros zum 75. Mal. Die Fragen stellt unser Kollege Dr. Ulrich Mählert, Leiter des Arbeitsbereiches Jahresausstellungen &…

Videopodcasts

1968 und der Prager Frühling – Wahrnehmungen in Ost und West | Zeit ...

Im Jahr 1968 kulminierten Protestbewegungen weltweit. Die erste Nachkriegsgeneration war erwachsen und hinterfragte in Ost wie West die politischen und gesellschaftlichen Maßstäbe der Älteren. Die jeweiligen Reformbestrebungen standen unter den Vorzeichen des Kalten Krieges und der Blockkonfrontation. Im Osten war mit dem Prager Frühling die große Erwartung verbunden, einen „Sozialismus mit menschlichem Antlitz“ zu schaffen. Die gewaltsame Niederschlagung des Aufstandes durch Truppen des…

Videopodcasts

Aus aktuellem Anlass: Neues vom „großen Bruder“? (K)eine Buchvors ...

Neues vom ´großen Bruder`“ - unter diesem Titel sollte am 24. Februar, um 16 Uhr, ein neuer Sammelband zum Verhältnis von KGB und MfS vorgestellt werden. Angesichts des Einmarschs Russlands in der Ukraine hat der Veranstaltungstitel eine erschreckende Aktualität bekommen, die sich auch in den Themen unserer Gesprächsrunde mit der Moskauer Menschenrechtsaktivistin Irina Scherbakowa, dem Osteuropahistoriker Jan C. Behrends und dem Geheimdienstspezialisten Douglas Selvage widerspiegeln wird.

Videopodcasts

Was ist der Homo sovieticus? - Was war der Kommunismus? Wir fragen Jö ...

„Was ist der „Homo sovieticus?“ ist die Überschrift des siebten Themenschwerpunkts des Video-Podcasts WAS WAR DER KOMMUNISMUS? WIR FRAGEN JÖRG BABEROWSKI – eine Produktion des Jahrbuchs für Historische Kommunismusforschung und von kommunismusgeschichte.de. Die Fragen stellte Ulrich Mählert von der Bundesstiftung Aufarbeitung. Alle Antworten des Berliner Kommunismusexperten Baberowski finden Sie hier. Sehen und hören Sie selbst. Film ab.

Videopodcasts

Fünf Fragen an... Norbert Beckmann-Dierkes | Aufarbeitung des Kommun ...

Bulgarien tut sich schwer mit der Aufarbeitung seiner kommunistischen Vergangenheit. Bis heute gibt es kein Museum, das diesem Kapitel der bulgarischen Geschichte gewidmet ist. Die Lager und Gefängnisse des Regimes werden teilweise bis heute als Haftstätten genutzt oder sind dem Verfall preisgegeben. Am 21. Juni 2023 hatte die Bundesstiftung Aufarbeitung gemeinsam mit der Sofia Platform Foundation zur Diskussionsveranstaltung "Busludscha oder Belene? Kommunismusaufarbeitung in Bulgarien"…

Videopodcasts

Fünf Fragen an Louisa Slavkova zur Aufarbeitung des Kommunismus in Bu ...

Bulgarien tut sich schwer mit der Aufarbeitung seiner kommunistischen Vergangenheit. Nach wie vor gibt es kein Museum, das diesem Kapitel der bulgarischen Geschichte gewidmet ist. Die Lager und Gefängnisse des Regimes werden teilweise bis heute als Haftstätten genutzt oder sind dem Verfall preisgegeben. Zu den wenigen Akteuren der Diktaturaufarbeitung gehört die Sofia Platform Foundation, die 2023 ihr zehnjähriges Jubiläum feiert. Aus diesem Anlass hat Ulrich Mählert für die Bundesstiftung ein…

Video-Podcast

Die Rolle der Persönlichkeit in der sowjetischen Geschichte - Was war ...

Welche Bedeutung hatte Lenin für den Sieg der Bolschewisten? Mit dieser Frage an den Osteuropa-Historiker und Kommunismusexperten Prof. Dr. Jörg Baberowski der dritte Video-Podcasts WAS WAR DER KOMMUNISMUS? Er ist der Rolle der Persönlichkeit in der sowjetischen Geschichte gewidmet. Die Fragen stellte unser Kollege Dr. Ulrich Mählert, Leiter des Arbeitsbereiches Jahresausstellungen & Kommunismusgeschichte. Die Produktion der Website kommunismusgeschichte.de und des Jahrbuchs für historische…

Videopodcasts

Auf dem linken Auge blind? Der Umgang mit dem Kommunismus im vereinten ...

Vor 25 Jahren erschien in Frankreich das »Schwarzbuch des Kommunismus «. Anlass war der 80. Jahrestag der russischen »Oktoberrevolution« 1917. Ein Jahr später löste die deutsche Ausgabe des Schwarzbuches eine heftige Kontroverse über die Dimensionen und die Bewertung der kommunistischen Verbrechen im 20. Jahrhundert aus. Am 14. November 2022  sprach Dr. Ulrich Mählert mit Prof. Dr. Claudia Weber, Albrecht von Lucke und Prof. Dr. Peter Steinbach über den Ort des Kommunismus in der…

Videomitschnitt

Die langen Schatten der Verfolgung: Konferenzauftakt und JHK-Premiere

Abschlusstagung des Forschungsverbunds „Landschaften der Verfolgung“. Der Forschungsverbund „Landschaften der Verfolgung“ untersucht seit 2019 die politische Repression in der DDR. Der vom Bundesministerium für Bildung und Forschung geförderte Verbund hat dabei Grundlagenarbeit zum Verständnis des SED-Regimes und seiner bis in die Gegenwart reichenden Folgen geleistet. In der Abschlusstagung am 16./17. Februar 2023 in und mit der Bundesstiftung Aufarbeitung bilanzieren Expertinnen und Experten…

Videopodcasts

Geteilte Erinnerung: Das kurze Leben des Philipp Müller

Essen am 11. Mai 1952. Trotz Verbot durch die Behörden versammeln sich Tausende zumeist junge Demonstranten in der Ruhr-Metropole. Sie protestieren gegen die Wiederbewaffnung der Bundesrepublik. Die Bilanz des Tages sind zwei Schwerverletzte – und der erste Demonstrationstote der noch jungen Bundesrepublik. Es ist der 21-jährige Arbeiter Philipp Müller, der auf dem Weg ins Krankenhaus seiner Schussverletzung erliegt. Während Müller in der alten Bundesrepublik schnell in Vergessenheit gerät, wird…

Videopodcasts

Das revolutionäre Russland und das Deutsche Reich - Was war der Kommu ...

Das revolutionäre Russland und das Deutsche Reich - Alle Fragen und Antworten zum neunten Themenschwerpunkt des Video-Podcasts WAS WAR DER KOMMUNISMUS? WIR FRAGEN JÖRG BABEROWSKI der Website www.kommunismusgeschichte.de und des Jahrbuchs für Historische Kommunismusforschung finden sich in diesem Video. Die Fragen stellte Ulrich Mählert. Sehen und hören Sie selbst. Film ab.

Videopodcasts

Fünf Fragen an Maria Tchakarova zur Kommunismusaufarbeitung in Bulgar ...

Bulgarien tut sich schwer mit der Aufarbeitung seiner kommunistischen Vergangenheit. Bis heute gibt es kein Museum, das diesem Kapitel der bulgarischen Geschichte gewidmet ist. Die Lager und Gefängnisse des Regimes werden teilweise bis heute als Haftstätten genutzt oder sind dem Verfall preisgegeben. Am 21. Juni 2023 hatte die Bundesstiftung Aufarbeitung gemeinsam mit der Sofia Platform Foundation zur Diskussionsveranstaltung "Busludscha oder Belene? Kommunismusaufarbeitung in Bulgarien"…

Videopodcasts

Der Hitler-Stalin-Pakt: Geschichte – Erinnerung – Gegenwart

Vor 84 Jahren unterzeichneten die Sowjetunion und das NS-Regime am 23. August 1939 den sogenannten Hitler-Stalin-Pakt. Der Vertrag wurde als gegenseitiger Nichtangriffs- und Beistandsvertrag abgeschlossen.  Die Vereinbarung ebnete den Weg für den deutschen Überfall auf Polen am 1. September 1939, mit dem der Zweite Weltkrieg begann. Wenige Tage später besetzte die Sowjetunion Ostpolen. Darüber hinaus hatten die Vertragspartner in einem geheimen Zusatzprotokoll die Aufteilung der Länder Ost- und…

Videopodcasts

Chruschtschow und die Entstalinisierung - Was war der Kommunismus? Wir ...

Alle Fragen und Antworten zum Thema "Chruschtschow und die Entstalinisierung" finden Sie in diesem Video. WAS WAR DER KOMMUNISMUS? WIR FRAGEN JÖRG BABEROWSKI ist eine Produktion der Website kommunismusgeschichte.de und des Jahrbuchs für historische Kommunismusforschung. Der Videopodcast wirft Schlaglichter auf die Geschichte der kommunistischen Bewegungen und Diktaturen im 20. Jahrhundert. Sehen und hören Sie selbst. Film ab. www.kommunismusgeschichte.de

Videopodcasts

Der Große Terror - Was war der Kommunismus? Wir fragen Jörg Baberows ...

Wofür steht der Begriff „Der große Terror?“ Mit dieser Frage an den Berliner Osteuropa-Historiker und Kommunismusexperten Prof. Dr. Jörg Baberowski beginnt die zweite Staffel des Video-Podcasts "Was war der Kommunismus"? Die Fragen stellt unser Kollege Dr. Ulrich Mählert, Leiter des Arbeitsbereiches Jahresausstellungen und Kommunismusgeschichte. Die Produktion der Website kommunismusgeschichte.de und des Jahrbuchs für historische Kommunismusforschung wirft Schlaglichter auf die Geschichte der…

Videopodcasts

Fünf Fragen an ... Meinhard Stark zu deutschen Kommunisten im sowjeti ...

Anlässlich des Europäischen Tages des Gedenkens an die Opfer von Stalinismus und Nationalsozialismus am 23. August, dem Jahrestag des Hitler-Stalin-Paktes, sprachen wir mit dem Historiker Meinhard Stark über deutsche Kommunisten im sowjetischen Exil, die zwischen 1939 und 1941 an Nazideutschland ausgeliefert wurden. Außerdem berichtet Stark von seinem Dokumentarfeature über das Ehepaar Brunhilde und Rudolf Hebel, die selbst Betroffene waren.

Videopodcasts

Busludscha oder Belene? Kommunismusaufarbeitung in Bulgarien

Seit 2013 setzt sich die Sofia Platform Foundation für die Aufarbeitung der kommunistischen Diktaturvergangenheit in Bulgarien ein. Besondere Aufmerksamkeit widmet die NGO dem Straflager Belene, das 1949 auf der gleichnamigen Donauinsel an der Grenze zu Rumänien errichtet worden war. Bis 1987 wurden unter der Herrschaft der Kommunisten zahlreiche Regimegegner sowie so genannte "Konterrevolutionäre" auf die Insel deportiert und viele davon ermordet. Grußwort I. E. Frau Elena Radkova…

Videopodcasts

Kommunismus und Nation - Was war der Kommunismus? Wir fragen Jörg Bab ...

Kommunismus und Nation - Alle Fragen von Ulrich Mählert und Antworten von Jörg Baberowski zum Themenschwerpunkt finden sich in diesem Video-Podcast WAS WAR DER KOMMUNISMUS? WIR FRAGEN JÖRG BABEROWSKI der Website kommunismusgeschichte.de und des Jahrbuchs für Historische Kommunismusforschung. Sehen und hören Sie selbst. Film ab.

Videopodcasts

Fünf Fragen an... Dr. Jenny Baumann zu den diplomatischen Beziehunge ...

Als die DDR und das franquistische Spanien 1973 diplomatische Beziehungen aufnahmen, kam dies für viele Zeitgenossen überraschend und brachte die politisch Verantwortlichen in Ost-Berlin und Madrid gleichermaßen in Erklärungsnot. Denn in der DDR gehörten antifranquistische Propaganda und ideologische Verklärung des spanischen Bürgerkriegs zur Staatsräson, Franco-Spanien verstand sich als antikommunistisches Bollwerk. So brisant die Beziehungsaufnahme war, so außergewöhnlich blieben die…

Videopodcasts

Kommunismus und Demokratie - Was war der Kommunismus? Wir fragen Jörg ...

Wie sollte in kommunistischen Parteien die die innerparteiliche Willensbildung erfolgen? Mit dieser Frage an den Osteuropa-Historiker und Kommunismusexperten Jörg Baberowski startet die fünfte Staffel des Video-Podcasts WAS WAR DER KOMMUNISMUS? Themenschwerpunkt ist das Verhältnis von Kommunismus und Demokratie. Die Fragen stellt unser Kollege Dr. Ulrich Mählert, Leiter des Arbeitsbereiches Jahresausstellungen & Kommunismusgeschichte. Die Produktion der Website kommunismusgeschichte.de und des…

Videopodcasts

Die Rolle der Persönlichkeit in der sowjetischen Geschichte - Was war ...

Welche Bedeutung hatte Lenin für den Sieg der Bolschewisten? Mit dieser Frage an den Osteuropa-Historiker und Kommunismusexperten Prof. Dr. Jörg Baberowski beschäftigt sich der dritte Video-Podcasts der Reihe "Was war der Kommunismus?". Die Fragen stellte unser Kollege Dr. Ulrich Mählert, Leiter des Arbeitsbereiches Jahresausstellungen & Kommunismusgeschichte. Die Produktion der Website kommunismusgeschichte.de und des Jahrbuchs für historische Kommunismusforschung wirft Schlaglichter auf die…